Ihr Suchbegriff
Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Dr. Klaus Depta
Ein Beitrag von

Dr. Klaus Depta,

Katholischer Rundfunkbeauftragter, Fulda

Moderator/in: Noch eine gute Woche, dann sind für hessische Schülerinnen und Schüler die Sommerferien schon wieder Geschichte. Für diejenigen, die von der Schule abgegangen sind, aber immer noch nicht wissen, was sie demnächst tun wollen: Sie könnten ein Freiwilliges Soziales Jahr, kurz FSJ, machen. Klaus Depta von der Katholischen Kirche: Was ist ein FSJ?

Es ist vor allem die Chance, ein Jahr lang für sich und für andere etwas zu tun – zum Beispiel in einem Kindergarten, einem Altenheim oder einer Einrichtung, die sich mit ökologischen Fragen auseinandersetzt. Für deine Tätigkeit bekommst du ein Taschengeld, erhältst aber vor allem Einblick in den Beruf und bekommst ganz neue Blickrichtungen.

Wer ist Träger des FSJ?

In Hessen haben wir rund 35 unterschiedliche Träger, darunter auch die Kirchen. Die achten darauf, dass du als junger Mensch während des FSJ nicht ausgebeutet wirst. Und auch darauf, dass du neben deiner täglichen Arbeit eine pädagogische Betreuung bekommst und an mindestens 25 Seminartagen teilnehmen kannst. Die sind nämlich wichtig, um den eigenen Horizont über den Einsatz hinaus zu weiten.

Welche Art von FSJ-Plätzen findest du besonders spannend?

Ich persönlich finde solche Stellen gut, wo man mal etwas macht, was man sonst nie machen würde: zum Beispiel auf Zeit in ein Kloster gehen und dort rund um die Uhr ein Jahr lang mitleben und so eine völlig neue Dimension von Leben erfahren.

Freiwilliges Soziales Jahr – vielleicht etwas für die, die noch nicht wissen, was sie nach den Sommerferien mit ihrer Zeit anfangen sollen. Mehr Infos gibt es hier:

http://www.fsj-hessen.de/
https://www.bistum-fulda.de/bistum_fulda/aktuelles/freiwilligendienste15.php
https://www.kloster-volkenroda.de/mitleben/fsj-im-kloster/
https://www.kloster-gnadenthal.de/jahresteam/
https://www.kloster-nuetschau.de/jugend/fs-foej-praktikum/
https://www.ordensgemeinschaften.at/quicklinks/ordensjahr

Weitere Themen

Das könnte Sie auch interessieren