Ihr Suchbegriff

Prof. Dr. Markus Tomberg

Professor für Religionspädagogik, Fulda und Marburg

Prof. Dr. Markus Tomberg
AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben 
Der Rhein. Das Tuckern der Schiffsdiesel in lauen Sommernächten. Die Glocken der Dorfkirche. Später die Litaneien in Kevelaer. Die Glocken, der Regen und die Fahrräder in Münster. Ein Professor aus Balve im Sauerland. Und Jutta, Lucia, Johannes, Sarah, Benedikt und Raphael.

Was mir Glaube bedeutet
Eine große Herausforderung, mit der ich noch nicht fertig bin. Manchmal eine Ahnung von Zuhause. Eine Quelle des Unmuts – über die Welt, die Kirche und mich selbst. Die Hoffnung auf Versöhnung.

Weshalb ich gern Hochschullehrer bin
Mit jungen Menschen zu arbeiten, von und mit ihnen zu lernen und ihnen manchmal einen kleinen Fingerzeig geben zu können ist eine wunderbare Erfahrung! (Und ja, das Bücherschreiben ist auch etwas Tolles!)

Das liebe ich am Radio
Man kann hinhören, muss es aber nicht. Man kann es ausschalten oder gar nicht erst einschalten. Und beim Radiomachen ist genau das die große Herausforderung: Das Wort oder den Satz zu finden, der durchdringt und hängenbleibt.

Was mir gut tut
Wenn ein Buch fertig ist: geschrieben oder gelesen. Und tiefer, erholsamer Schlaf.

Beiträge von
Prof. Dr. Markus Tomberg

Das könnte Sie auch interessieren