Ihr Suchbegriff

Martina Patenge

Katholische Referentin für Glaubensvertiefung und Spiritualität, Kardinal-Volk-Haus Bingen

Martina Patenge
AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Aufgewachsen bin ich in der Bischofsstadt Rottenburg am Neckar und später bei Mainz, in einer großen Familie mit Büchern, Kunst und Musik. Deutsch- und Religionslehrer*innen haben mein Interesse an Gott und der Welt unterstützt. Genau hinsehen, hinter die Dinge sehen und die Lust an Farben verdanke ich unserer Mutter. Dem Vater habe ich Lernen, Üben und Dranbleiben abgeschaut. Mein verstorbener Mann war ein starker, fordernder Gesprächspartner. Unsere Kinder – jetzt auch die Enkelkinder – haben mich das Staunen und Sehen neu gelehrt.

Was mir Glaube bedeutet
Glaube ist das Fundament meines Lebens. Manchmal  eher fragend und suchend, aber immer wieder auffindbar. Eins meiner Lieblingsbibelworte: „Mit meinem Gott springe ich über Mauern“.

Weshalb ich gern Pastoralreferentin bin
Mich für Gott und die Menschen einsetzen können -  ein wunderbarer Beruf und sehr kreativ.

Das liebe ich am Radio
Radio gehört seit je zu meinem Leben. Jede Bügelstunde wird dadurch interessanter. Ich mag den bunten Strauß an Informationen, Musik und Wissenswertem. Ich liebe es, die Moderator*innen an ihrer Stimme zu kennen.  Und ich lasse mich gerne herausfordern, fürs Radio Worte, Geschichten und Bilder für den Glauben zu finden. Damit andere gestärkt werden oder etwas zum Nachdenken finden. 

Was mir gut tut
Seit Kinderzeiten lese ich viel; heute liebe ich auch das Vorlesen für die Enkelkinder. Auch per skype ins ferne Ausland! Ich bete gern, denke immer noch über Gott und die Welt nach. Und ich mache gerne was mit den Händen: Backen, im Garten arbeiten, nähen, Briefe schreiben….
 

Beiträge von
Martina Patenge

Das könnte Sie auch interessieren