Ihr Suchbegriff

Dr. Peter Kristen

Evangelischer Pfarrer und Studienleiter, Religionspädagogisches Institut Darmstadt

Dr. Peter Kristen
AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
In einem sangesfreudigen Dorf in der Wetterau bin ich aufgewachsen. Während der Schul- und Studienzeit und in meiner ersten Pfarrstelle in Offenbach habe ich mit einem a cappella-Quintett viele Bühnen betreten. Als Schulseelsorger in Offenbach und Büdingen habe ich die Lebenswelt Jugendlicher in und hinter den Kulissen einer Schule erlebt und viele Menschen in Konflikt- und Krisensituationen beraten und begleitet. Im Religionspädagogischen Institut der EKKW und EKHN gestalte ich Fortbildungen für Lehrpersonen. Für die Evangelische Hochschule in Darmstadt unterrichte und begleite ich Studierende im Masterstudiengang Religionspädagogik.

Was mir Glaube bedeutet
Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes (Röm 8,38). Dieser Glaubensgewissheit versuche ich täglich in meiner pädagogischen und seelsorglichen Arbeit Raum zu geben.

Weshalb ich gern Studienleiter bin
Kindern und Jugendlichen die Welt des Christentums und der Religionen zu eröffnen in immer bunter werdenden Schulklassen und in einer komplizierten Zeit: Das ist eine spannende, notwendige und lohnende Aufgabe.

Das liebe ich am Radio
Einen religiösen Gedanken kurz und wahr für Menschen von heute ins Gespräch zu bringen, darin überschneiden sich Religionsunterricht und Radio. Seit mehr als 20 Jahren versuche ich das im hr1 Zuspruch. Auf einen Beitrag angesprochen zu werden, ist mir eine große Freude.

Was mir gut tut
Ich versuche, mich fit zu halten und fotografiere gerne: Im Skiurlaub mit Frau und Töchtern oder auf Reisen an entlegene Orte.

 

Beiträge von
Dr. Peter Kristen

Das könnte Sie auch interessieren