Ihr Suchbegriff

Dr. Michael Gerber

Bischof von Fulda

Dr. Michael Gerber
AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Ich bin der Landschaft meiner mittelbadischen Heimat sehr verbunden, mit ihrer Sinfonie aus Obstbau, Weinbergen, Schwarzwald und ihren liebenswürdigen Menschen, die „allemanisch schwätze“. Stark geprägt haben mich meine Herkunftsfamilie sowie Menschen, mit denen mich gemeinsame, tiefere Erfahrungen und Werte verbinden.

Was mir der Glaube bedeutet
Mein Glaube kommt in der Überzeugung zum Ausdruck, die in unterschiedlichen Texten der Bibel zu lesen ist: dass Gott der Gott unserer Geschichte auch im Heute ist; dass Gott sich „zwischen die Zeilen“ unseres Lebens schreibt, zunächst oft unbemerkt und leise, nicht aufdringlich und doch sehr wirksam.

Weshalb ich gerne Bischof von Fulda bin
Mich begeistert und berührt es sehr, dass ich bereits in den ersten Monaten meines Dienstes im Bistum Fulda viele unterschiedliche Menschen kennenlernen durfte. Sie bereichern mein Leben, weil ich wahrnehme, mit wie viel Kreativität, Gottvertrauen und einer Liebe zu den Menschen sie die aktuellen Herausforderungen der Kirche und der Gesellschaft angehen.

Das liebe ich am Radio
Mir sind vor allem die ausführlichen Nachrichtensendungen wichtig. Sie gehören für mich zum Alltagsprogramm den Tag entlang. Ich schätze Hintergrundgeschichten und die differenzierte Darstellung dessen, was gerade in der Welt geschieht.

Was mir gut tut
Erholung, neue Kraft und Inspiration schöpfe ich aus dem Austausch mit guten Freunden und aus der Begegnung mit der Natur beim Wandern, Skifahren und auf dem Fahrrad.

Beiträge von
Dr. Michael Gerber

Das könnte Sie auch interessieren