Ihr Suchbegriff

Veit Dinkelaker

Evangelischer Pfarrer und Referent am Bibelhaus Erlebnis Museum Frankfurt

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Die Städte und Wälder in Württemberg gehören zu meiner Kindheit und Jugend, dazu ein gastfreies, weltoffenes Pfarrhaus und meine Eltern mit ihrem Gottvertrauen, ihrer Mitmenschlichkeit und dem kritischen Blick auf die Dinge. Mich haben Männer und Frauen beeindruckt in meiner Nähe und in andern Ländern, die quer denken können und ihre Stärke und Freiheit darin finden, sich für andere einzusetzen.

Was mir Glaube bedeutet

Das Vertrauen und die Hoffnung nicht aufzugeben, dass die Zeit da ist, "den Armen gute Botschaft zu bringen, die Gefangenen frei zu lassen, den Blinden die Augen zu öffnen, und die Zerschlagenen aufzurichten" (Jesaja 61,1-2 und Lukas 4,18).

Weshalb ich gern Pfarrer bin

Die Begegnungen mit Menschen jeglichen Alters haben mich während meiner Zeit in der Kirchengemeinde in Offenbach-Rumpenheim herausgefordert und fasziniert. Im Bibelhaus Erlebnis Museum in Frankfurt entdecke ich jeden Tag aufs Neue die befreiende Botschaft der hebräischen und griechischen Bibel zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Das liebe ich am Radio

Als Jugendlicher war das Radio für mich meine eigene Welt. Heute schätze ich kritische Berichterstattung, hintersinnigen Humor und die Konzentration auf das Wesentliche beim Hinhören.

Was mir gut tut

Tischgemeinschaft, ein gutes Gespräch und Musik: Johann Sebastian Bach, Thelonius Monk oder Portishead.

Beiträge von
Veit Dinkelaker

Das könnte Sie auch interessieren