Autoren/Autorinnen

Dr. Annette Wiesheu

Dr. Annette Wiesheu

Theologische Referentin des Bischofs von Mainz

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Meine Wurzeln liegen in Oberbayern, im Alpenvorland geht mir immer noch das Herz auf. Eine sehr prägende Zeit war für mich das Studium (Geschichte, Theologie) in Tübingen, München und Cambridge. Den Glauben zu reflektieren, ist mir auch heute wichtig. Und ich hatte das Glück, bei Auslandsaufenthalten und Reisen Kirche in anderen Ländern kennenzulernen: Nach dem Abitur habe ich ein FSJ in Polen gemacht; die internationale Atmosphäre an der Chapel for Europe in Brüssel hat meine Freude an der weltkirchlichen Arbeit geweckt, die ich als missio-Referentin dann fortsetzen konnte; zwei Begegnungsreisen führten mich nach Afrika. Auf eine ganz andere Art prägen mich mein Mann und meine Kinder, die mich mit ihren (Glaubens-)Fragen zwingen, so manche Gewissheit zu hinterfragen.  

Was mir Glaube bedeutet

Der Glaube gibt mir Hoffnung und Halt, fordert mich aber auch heraus. Er verleiht meinem Leben eine Tiefe, die ich nicht missen möchte. 

Warum ich gern Theologische Referentin des Bischofs von Mainz bin

Schlicht gesagt: Im Bischofshaus ist es nie langweilig. Ein bunter Strauß von Themen, Aufgaben und Begegnungen macht meine Arbeit aus. Durch sie habe ich einen ganz besonderen Blick auf Kirche bekommen, auf ihre vielfältigen Arbeitsfelder und Bezüge, in denen sie steht.  

Das liebe ich am Radio

Radio höre ich oft im Zug, auf dem Weg von meinem Wohnort Darmstadt an meinen Arbeitsort Mainz – um mich zu informieren und gut unterhalten zu werden. Die Vielfalt des Programms schätze ich sehr.

Was mir gut tut

Zeit mit meiner Familie, eine Reise, interessante Lektüre, ein Ausstellung- oder Konzertbesuch, Radfahren und Wandern in der Natur.

Beiträge von
Dr. Annette Wiesheu
Das könnte Sie auch interessieren