Autoren/Autorinnen

Dr. Fabian Vogt

Dr. Fabian Vogt

Evangelischer Pfarrer in der Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben

Ich habe Theologie, Germanistik und Gesang studiert – und genieße es, dass ich ganz viel von dem, was ich dabei gelernt habe, auch beruflich nutzen kann. Ich würde sogar sagen: Alles hängt für mich zusammen. Zum Beispiel stehe ich gerne auf Kabarettbühnen und merke dann, dass ich diese Lockerheit auf der Kanzel genauso gebrauchen kann.

Bis 2015 war ich Gemeindepfarrer im Vordertaunus, bevor ich in die Öffentlichkeitsarbeit gegangen bin. Und ich schreibe unglaublich gerne: Romane, heitere Sachbücher, Theaterstücke. Und natürlich Texte fürs Radio. Ach ja, bevor ich's vergesse: Ich bin gebürtiger Hesse. Und wie! Trotzdem zieht es mich regelmäßig hinaus in die Welt.

Was mir Glaube bedeutet

Ohne meinen Glauben wäre ich vermutlich ein anderer Mensch. Zu wissen, dass es einen Gott gibt, der mich bedingungslos liebt, macht mir Mut, schenkt mir Selbstvertrauen und lässt mich die Dinge gelassener angehen.

Weshalb ich gerne Pfarrer bin

Weil ich mit anderen davon träumen und daran arbeiten kann, dass der Himmel schon auf Erden anfängt. Zurzeit bin ich neben meiner Tätigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit mit halber Stelle Referent im kirchlichen ThinkTank "midi" in Berlin und entwickele Projekte, die Menschen Lust machen, die Schönheit des Glaubens neu zu entdecken.

Das liebe ich am Radio

Dass es mich herausfordert, so von der Liebe Gottes zu sprechen, dass wirklich viele gerne zuhören und angeregt werden, weiter zu denken.

Was mir gut tut

Ich genieße vor allem Geschichten: in Buchform, im Theater, am Lagerfeuer, als Filme und natürlich, wenn ich sie selbst erlebe.

Beiträge von
Dr. Fabian Vogt
Das könnte Sie auch interessieren