Autoren/Autorinnen

Dr. Sabine Gahler

Dr. Sabine Gahler

Pastoralreferentin im Katholischen Bildungszentrum nr30, Darmstadt

AKTUELLE BEITRÄGE

Orte und Menschen, die mich geprägt haben
Besonders geprägt haben mich die Menschen und die Arbeit im Ökumenischen Gemeindezentrum in Darmstadt Kranichstein. Dort befindet sich das einzige Ökumenische Gemeindezentrum der Diözese Mainz und der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Architektur erinnert an eine Zeltlandschaft und zeigt: Hier sind Menschen gemeinsam unterwegs. Im Glauben und im Engagement für den Stadtteil.

Was mir Glaube bedeutet und weshalb ich gerne Pastoralreferentin bin
Der Glaube an Gott bedeutet für mich zunächst einmal getragen zu sein. Glaube ist für mich aber auch immer eine Herausforderung, Verantwortung in dieser Welt zu übernehmen. Neugierig zu bleiben auf Menschen und Welt. Mit anderen Menschen zu lernen und in den Dialog zu gehen, welche Kultur und Religion auch immer. Verstehen wollen. Das sind ein paar Gründe, weshalb ich Pastoralreferentin geworden bin. Ich möchte mit anderen Menschen Glauben teilen, leben und mit anderen herausfinden, welchen Beitrag wir in dieser Welt und Gesellschaft leisten können.

Das liebe ich am Radio
Es gibt ja beim hr den Satz „Mit Radio erreichen Sie immer die Richtigen“. So ist es! Auch zum richtigen Zeitpunkt. Nebenbei häufig. Morgens im Bett, beim Frühstück. Auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Weg nach Hause. Ein vielleicht gutes Wort begegnet im Alltag. Richtet auf, tröstet, erregt Widerspruch. Regt zum Nachdenken an, wenn ich nicht damit rechne. Vielleicht genau in dem Moment, wenn ich es brauche. Das finde ich das Schöne an der Arbeit für den Hörfunk: Alltag und Glaube begegnen sich. Zwanglos, nebenbei, selbstverständlich.

Was mir gut tut
Ein gutes Hörbuch. Wenn einmal nichts zu tun ist. Die Menschen, mit denen ich gemeinsam im Chor singe. Unsere Musik. Ein Telefonat mit Freunden, die ich viel zu selten sehe. Die Farbe Grün und ein gutes Essen, selbst zubereitet.

Beiträge von
Dr. Sabine Gahler
Das könnte Sie auch interessieren