Ihr Suchbegriff
Was ich 2021 behalte, was ich hinter mir lasse
Foto:Privat
Hintergründe

Was ich 2021 behalte, was ich hinter mir lasse

Nach Weihnachten kommen viele zur Ruhe. Auch wer zwischen den Jahren arbeitet, hat durch Wochenende und Feiertage Gelegenheit zu sortieren: Was ist an Weihnachten und im vergehenden Jahr geschehen? Wie ist das für mich?

Unser Autor Fabian Vogt erklärt im hr3 Moment mal, warum diese Zeit "zwischen den Jahren" heißt. Das Leben tickt langsamer. Da steigen bei vielen Ängste und Sehnsüchte auf. Man fühlt sich den Urgewalten des Lebens irgendwie näher.

Unsere Autorin Anke Spory kennt ein ganz einfaches Ritual für diese Tage. Ihr tut es gut, sich Zeit zu nehmen und aufzuschreiben, was sie bewegt und beschäftigt hat: hr1 Zuspruch. Dabei begleiten sie die Worte von Dietrich Bonhoeffer: Von guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag.

Für den Rückblick gibt es weitere Vorbilder. Sabine Müller-Langsdorf empfiehlt Maria, hr2 ZuspruchKathrin Wittich-Jung die Hirten, hr1 Zuspruch.

Amüsantes für Miesepeter und Miesepetras am Ende des Jahres bietet der Prophet Jona. Unsere Autorin Sabine Müller-Langsdorf hält mit ihm Rückblick unter heißer Sonne, hr2 Zuspruch.

Wie ich es schaffe, nicht verdrossen dazusitzen am Ende des Jahres, dafür hat Verena Maria Kitz , hr1 Zuspruch, eine Anleitung, für die man nur eine Hand braucht:

Daumen: Was war toll?
Zeigefinger: Was war wichtig?
Mittelfinger Was hat mir gestunken?
Ringfinger: Mit wem will ich in Verbindung bleiben?
Kleiner Finger: Was ist zu kurz gekommen?
Schließlich die ganze geöffnete Hand: Für was bin ich von Herzen dankbar?

Manches hat nicht geklappt im vergangenen Jahr: Lässt es sich trotzdem tröstlich abschließen? Dazu ermutigen Rolf Müller Liedgedicht-Zeilen von Jochen Klepper: "Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last und wandle sie in Segen." Er erzählt davon im hr4 Übrigens.

Um den Vorblick aufs neue Jahr geht es im hr1 Zuspruch von Pia Arnold-Rammé: Sie erzählt von einem Brauchtum für die Rauhnächte zwischen Weihnachten und Dreikönig: 13 Vorsätze werden da auf einzelne Zettel geschrieben - und am Ende bleibt ein einziger übrig.

In ihrem hr2 Zuspruch erklärt Beate Hirt: Die "Zeit zwischen den Jahren" war einmal eine Zeit, in der zwei Kalenderjahre gleichzeitig galten: als Papst Gregor XIII. 1582 die Zeit vordrehte.

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen