Ihr Suchbegriff
"Rent a Jew"
Carina Dobra

Hintergründe

"Rent a Jew"

"Rent a Jew". Auf Deutsch heißt das: Miete einen Juden. Das ist ein Projekt, bei dem ehrenamtliche Jüdinnen und Juden in Schulen gehen und von ihrem Alltag erzählen.

Viele Leute kennen nämlich persönlich keine Juden. Oft haben sie ihnen gegenüber Vorurteile. Das kennt auch Gabriela, sie macht mit bei dem Projekt. Unsere Autorin Carina Dobra hat sie getroffen und interviewt. Das YOU FM Porträt läuft am Sonntag, 14. Juli, um ca. 9.15 Uhr oder Sie finden es hier bei uns zum Nachhören und Nachlesen.

Der Frankfurter Alexander (27) kommt ebenfalls aus einer jüdischen Familie. Im YOU FM Porträt hat er Lisa Gapp von seinem Großvater erzählt, den die Nazis deportiert haben, und von den antisemitischen Sprüchen, die er selbst aus dem Fußballverein kennt.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir informieren Sie rund um die neusten Themen