Ihr Suchbegriff
Protest - mit allen Mitteln?
picture alliance/ZUMA Press
Hintergründe

Protest - mit allen Mitteln?

"Fridays for future!" Mit dieser Parole schwänzen tausende Jugendliche in Deutschland und weltweit freitags die Schule und demonstrieren für die Rettung des Planeten. Ihr Vorbild ist die 16 Jahre alte Schwedin Greta Thunberg, die immer freitags fürs Klima statt in die Schule auf die Straße geht.

In Frankreich halten die Proteste der "Gelbwesten" gegen die Politik von Präsident Emmanuel Macron an. Immer wieder kommt es zu Straßenschlachten zwischen wütenden Demonstranten und Polizisten. Mittlerweile hat sich eine Gegenbewegung gegen die Gelbwesten formiert: die "Foulards rouges". Mit roten Schals haben mehrere tausend Menschen in Paris gegen Gewalt und Revolution, für Freiheit und Demokratie demonstriert.

Protest und Gegenprotest. Steine werfen. Schule schwänzen. Wie weit darf Protest gehen? Vera Langner erinnert in ihrer hr2 Morgenfeier am 3. Februar an die Geschichte von David gegen Goliath in der Bibel. Sie überlegt, warum es sich lohnt zu kämpfen - und mit welchen Waffen.
Und in ihrer hr2 Morgenfeier am 17. März erzählt sie, was der Prophet Jona mit den Protesten der Jugendlichen zu tun hat.

Ein gewaltfreies, aber sichtbares Zeichen des Protests setzt Daniel Lenski. Er geht "Donnerstags in Schwarz". So heißt die Aktion des Ökumenischen Rates der Kirchen gegen sexualisierte Gewalt. Im hr2 Zuspruch am 7. Februar beschreibt er, was das bei ihm auslöst. 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen