Ihr Suchbegriff
Glück und Segen

Hintergründe

Glück und Segen

"Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt..." (Albert Schweitzer)

Was ist eigentlich Glück und wie wird es beinflusst?

Glück ist eine sehr starke, positive Emotion. Es ist verbunden mit einem vollkommenen, dauerhaften Zustand intensiver Zufriedenheit.

Einfluss auf das Lebensglück haben Faktoren wie Familie, Liebe, Beruf, Finanzen und Freizeit. Aspekte, die Sie teils selbst beeinflussen können, und teils von der Gesellschaft abhängig sind.
Das Lebensglück kann aber auch eine Art des Wohlfühlens sein, das einem ein glückliches Gefühl gibt. Zum Beispiel wenn man sich wirklich Zuhause fühlt, einen tollen Freundeskreis hat oder mit seiner Familie sorgenfrei lebt.

Beiträge zum Thema "Glück" in dieser Woche:

Alle Menschen wünschen es sich: "Gottes Segen für das neue Jahr". Neugierig und gespannt geht man dem neuen Jahr entgegen. Was es wohl bringen mag? Pastoralreferent Daniel Stehling hat sich in seinem hr4-Übrigens vom 15.01.2019 einige Gedanken darüber gemacht.

Diese Sprichwörter kennen wir alle: „Glück gehabt“ oder „Dank sei Gott“. Jeder von uns hat es schon einmal so salopp dahin gesagt. Aber haben wir uns schon einmal Gedanken darüber gemacht, was es eigentlich bedeutet? 
Diakon Michael Friedrich findet, das es ein Schulfach geben sollte welches nach dem Glück benannt wird, denn "Gott macht glücklich". Mehr dazu hören Sie in seinem Zuspruch am Morgen vom 19.01.2019.

Das könnte Sie auch interessieren

Wir informieren Sie rund um die neusten Themen