Ihr Suchbegriff
Gewohnheiten überdenken
Foto: Pixabay

Hintergründe

Gewohnheiten überdenken

Lebensveränderung ohne Jojo-Effekt

Wir stecken mittendrin, in der vierzigtägigen Fastenzeit. Noch gut zwei Wochen bis Ostern. In dieser Zeit sollen wir unsere Gewohnheiten überdenken. Was genau es damit auf sich hat, verrät uns Pfarrer Marcus Vogler in seinem hr2-Zuspruch am Morgen am 08.04.2019 um 6.30 Uhr.

Standby

Übersetzt heißt das: Bereitschaft, Bereithalten, meint aber auch den Ersatzmann oder den Auswechselspieler. Wenn man jetzt der englischen Sprache noch einen kleinen Schritt folgt, dann wird aus dem Standby ein Verb: to stand by. Das hat dann die Bedeutung: Zu jemandem stehen, sich bereithalten, jemandem beistehen, zu jemandem halten. Mehr dazu hören Sie im hr1-Zuspruch am 12.04.2019 um 5.20 Uhr von Dr. Peter-Felix Ruelius.

Engel fragt...

Jeder zweite Deutsche hat Fastenerfahrung und schon mal längere Zeit auf Essen oder irgendwelche liebgewonnenen Laster verzichtet, um wieder herunterzukommen - von zu hohem Gewicht oder vom Stress des Alltags.

Philipp Engel hat in seiner Rubrik "Engel fragt..." im hr Fernsehen eine Umfrage zum Thema "Fasten, was bringt mir das?" gemacht. Was es den Menschen hier in Hessen bedeutet und worauf es ankommt, können Sie noch einmal nachsehen...

Das könnte Sie auch interessieren

Wir informieren Sie rund um die neusten Themen