Ihr Suchbegriff
Frühlingsanfang
MabelAmber/pixabay
Hintergründe

Frühlingsanfang

In der Natur und meteorologisch hat er schon längst begonnen. Aber am 20. März steht er auch im Kalender: der Frühling.

Für viele ist der Frühling jedes Jahr neu eine Zeit zum Staunen. Zweige, die wie tot aussahen, treiben Blüten. Gefühle, die man längst begraben hatte, erwachen. Rüdiger Kohl erzählt im hr2 Zuspruch von einer Frau, deren erster Mann gestorben ist. Als junge Witwe war sie oft der einzige Single unter lauter Paaren. Bis sie sich getraut hat, sich eine neue Liebe zu erlauben. Sie sagt: "Ich konnte neu lieben, weil ich wusste: Ich darf trauern."

"Ich bin Leben inmitten von Leben, das leben will." An diesen Satz von Albert Schweitzer, dem evangelischen Theologen und Urwaldarzt, muss Christoph Wildfang denken, wenn er jetzt im Frühjahr seinen Garten bestellt. "Der Maulwurf und ich", so heißt sein hr1 Zuspruch.

Der evangelische Dichter Paul Gerhardt hat in seinen Liedern oft die Natur und die Jahreszeiten beschrieben. Ein Klassiker ist "Geh aus, mein Herz, und suche Freud". Wie der Blick in die Natur tröstet, davon spricht Martin Vorländer in seiner Predigt im hr4 Gottesdienst.

Zum Frühjahr gehört der Hausputz. Man kann nicht nur die Fenster im Haus, sondern auch die Fenster der Seele wieder klar kriegen. Dazu der hr1 Zuspruch von Doris Meyer-Ahlen. Und für einige ist es auch Zeit für einen neuen Schnitt - auf zum Friseur! Wie gut das tut, weiß Claudia Sattler im hr4 Übrigens.

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen