Ihr Suchbegriff
Bitte lächeln!
Bild: Pixabay

Hintergründe

Bitte lächeln!

Mittlerweile gibt es für jeden Tag ein zusätzliches Motto: Tag des Kusses, Tag des Kompliments und... den Welt-Witze-Wag am 1. Juli. Religionslehrer Marcus C. Leitschuh überzeugt sicher mit seinen Argumenten in seinem hr4 Übrigens um 17.45 Uhr. Denn Humor tut gut und man fühlt sich frei.

"Alles gut." Wenn mir jemand die Tür aufhält, dann sage ich Danke. Wenn ich dann als Antwort ein „Bitte, gerne“ höre, dann ist diese kleine Alltagskonversation für mein Gefühl stimmig. Immer öfter höre ich in solchen Situationen etwas anderes. Ich sage Danke. Der andere erwidert: „Alles gut!“ Ich möchte im Bus jemandem meinen Platz anbieten: „Alles gut.“ Ich frage: „Kann ich Ihnen helfen?“ „Alles gut.“ Klar, es geht um Beruhigung, ein bisschen Beschwichtigung, gut gemeint. Mach dir keine Sorgen, es passt schon. Aber es ist schon ganz schön groß, dieses Wort: Alles gut. Gedanken dazu von Peter-Felix Ruelius in seinem hr1 Zuspruch am 4. Juli 2019 um 5.20 bzw. 19.15 Uhr.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wir informieren Sie rund um die neusten Themen