Ihr Suchbegriff
Amazonas-Synode
Amazonas / Pixabay, Luis Deltreehd
Hintergründe

Amazonas-Synode

Der Amazonas ist die „grüne Lunge“ unserer Erde. Und ab 6. Oktober auch Thema einer Bischofsversammlung in Rom. Bischöfe, Expertinnen und Experten zum Amazonas und Ureinwohnerinnen und Ureinwohner von dort kommen drei Wochen lang in Rom zusammen, um über die Situation Amazoniens zu reden und neue Wege für die Kirche und die Gesellschaft dort zu finden.

Auch in den aktuellen Kirchenbeiträgen im Hessischen Rundfunk geht es um diese „Amazonas-Synode“:

Pastoralreferentin Verena Kitz geht in ihren hr1 Zusprüchen vom 7. bis 12. Oktober immer wieder auf die katholische Versammlung zum Amazonas ein: Im hr1 Zuspruch am Montag, 7. Oktober, etwa zeigt sie sich überzeugt, dass die „beiden Probleme - die erschwerte Seelsorge und die bedrohte Umwelt – nicht nur für die Menschen in der Amazonas-Region brandaktuell“ sind. Sie nimmt sich vor, „die Entwicklungen in Rom bei der Amazonas-Synode aufmerksam zu verfolgen und dafür zu beten. Und mit meiner Familie werde ich überlegen: Was tun wir für den Klimaschutz, für eine ganzheitlichen Ökologie, zum Beispiel die Heizung ein Grad runter drehen, lieber einen Pulli anziehen.“

Auch Pater Andreas Meyer spricht im hr4 Übrigens am Montag, 7. Oktober, über die Amazonas-Versammlung in Rom. Er sieht in den Themen dort „eine Menge Zündstoff. Wenn es zu wenig Priester gibt, dann ist das ein wichtiger Grund, über die Zulassung verheirateter Männer zur Priesterweihe und über Ämter für Frauen nachzudenken“. Er formuliert die Hoffnung, „dass Entscheidungen getroffen werden, die für uns hier Vorbild und Ermutigung sind.“

Schon in der hr2 Morgenfeier am Sonntag, 22. September, hat Prof. Alfred Mertens Bezug auf die Amazonas-Synode genommen: Unter dem Titel „Assisi, Franziskus und der Wolf von Gubbio“ ging es um die Themen Kirchenreform und ganzheitliche Ökologie.

Ein hessischer Beitrag im Deutschlandfunk Kultur hat  sich ebenfalls bereits mit der „Amazonas-Synode“ beschäftigt: Im „Wort zum Tage“ am 18. September sprach Beate Hirt über „Schöpfungsgedanken und -bilder aus Südamerika“, die auch das Leben hier beeinflussen.

Weitere Informationen zur Amazonas-Synode gibt es auch auf der Homepage des katholischen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat:  www.adveniat.de.
 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen