2x Live-Gottesdienst an Pfingsten
Evangelische Kirche Ober-Ramstadt / Medienhaus, EKHN, Kohlhepp
Hintergründe

2x Live-Gottesdienst an Pfingsten

Zwei Gottesdienste werden an Pfingsten live aus hessischen Kirchen gesendet: Am Pfingstsonntag, 9. Juni, überträgt hr4 den Gottesdienst aus der katholischen Kirche Sankt Peter in Gelnhausen, am Pfingstmontag, 10. Juni, aus der evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt. Die Übertragung startet jeweils um 10.04 Uhr und endet um 11.00 Uhr.

Der katholische Gottesdienst am Pfingstsonntag, 9. Juni, aus der katholischen Kirche Sankt Peter in Gelnhausenwird geleitet von Dechant Marcus C. Günter, der auch predigt. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor St. Peter unter der Leitung von Maria Huerkamp-Bölting sowie Kantor Christian Kling, der auch an der Orgel zu hören ist.

Der evangelische Gottesdienst am Pfingstmontag, 10. Juni, aus der evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt steht unter dem Motto: "Neues wagen – Grenzen überwinden". Pfarrerin Vera Langner predigt über das Pfingstereignis aus der Apostelgeschichte des Lukas. Sie erzählt von Erfahrungen vor Ort, wie Gottes Geistkraft bewegt, aufeinander zuzugehen, Neues zu wagen und Fremdheit zu überwinden – im Neubaugebiet genauso wie zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen. Die Moderation und die Lesungen des Gottesdienstes übernimmt der hr4 Moderator Hermann Hillebrand. Unter der Leitung von Kantor Konja Voll singt der Oratorienchor Bergstraße und das Blechbläserensemble Contrapunctus, geleitet von Kantor Uwe Krause, musiziert festliche Musik und begleitet den Gemeindegesang. Gerlinde Fricke spielt die Orgel. Der Gottesdienst ist auch im Deutschlandfunk zu hören.

Nach den Gottesdiensten können Sie jeweils ab 11 Uhr telefonisch mit Pfarrer Marcus Günther und Pfarrerin Vera Langner in Kontakt treten. Die Gottesdienste stehen nach Pfingsten unter www.hr4.de zum Nachhören bereit. Die Predigten finden Sie nach dem Gottesdienst hier unter www.kirche-im-hr.de.