Ihr Suchbegriff
Mit Popsongs auf Sinnsuche: Nur Mut
Bild: Bastian_Weltjen_GettyImages
Hintergründe

Mit Popsongs auf Sinnsuche: Nur Mut

Sommerreihe 2025 der hr1 Sonntagsgedanken vom 6. Juli bis 24. August

Mut ist gefragt: Wenn wir aus eingefahrenen Lebenssituationen ausbrechen wollen, wenn gesellschaftliche Entwicklungen unser Engagement fordern - oder auch, wenn wir einfach nur wir selbst sein möchten. Um Mut geht es auch in vielen Popsongs: Acht von ihnen stehen 2025 bei der Sommerreihe der „hr1 Sonntagsgedanken“ im Mittelpunkt.

Unter dem Motto „Nur Mut“ nehmen an den acht Sonntagen vom 6. Juli bis zum 24. August evangelische und katholische Autorinnen und Autoren aus Hessen Songs unter die Lupe und gehen mit ihnen „auf Sinnsuche“. Hits von Queen oder Gloria Gaynor sind zu hören, aber auch unbekanntere Titel von Herbert Grönemeyer oder Bob Dylan.

Mut zum Ausbrechen und Aufstehen

Am 6. Juli startet Pastoralreferentin Anke Jarzina die Sommerreihe mit ihren hr1 Sonntagsgedanken zum Song „I Want to Break Free“. Soll ich aus meinem Familienalltag ausbrechen? Das fragt sie sich mit dem Song von Queen. Um den Mut von Alltagsheld:innen bei Feuerwehr und Rettungskräften geht es in der Sendung von Pfarrerin Ksenija Auksutat am 13. Juli, im Mittelpunkt steht „Holding Out for a Hero“ von Bonnie Tyler. Am Ende der Reihe spricht Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling am 24. August über den Mut zum Aufstehen gegen Ungerechtigkeiten, von dem Bob Marley in „Get Up, Stand Up“ singt.

Songs zum Mut von Grönemeyer und Dylan

Außerdem in der Sommerreihe zu hören: Pfarrer André Lemmer zu „Mut“ von Herbert Grönemeyer (20. Juli), Pfarrerin Tanja Griesel zu „I’m Still Standing“ von Elton John (27. Juli), Pfarrer Hermann Trusheim zu „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival (3. August), Pastoralreferentin Cäcilia Hickl zu „I Am What I Am“ von Gloria Gaynor (10. August) und Pastoralreferent Stefan Herok zu „Forever Young“ von Bob Dylan (17. August).

Seit 15 Jahren mit „Mit Popsongs auf Sinnsuche“

2010 sind die „hr1 Sonntagsgedanken“ zum ersten Mal „mit Popsongs auf Sinnsuche“ gegangen. Seitdem stoßen die Song-Interpretationen aus christlicher Sicht jeden Sommer auf große Resonanz bei den Hörerinnen und Hörern von hr1.

Termine, Autor*innen und Songs in der Übersicht:

06.07.25 Pastoralreferentin Anke Jarzina, Wiesbaden - Queen: I Want to Break Free

13.07.25 Pfarrerin Ksenija Auksutat, Stockstadt - Bonnie Tyler: Holding Out for a Hero

20.07.25 Pfarrer André Lemmer, Kassel - Herbert Grönemeyer: Mut

27.07.25 Pfarrerin Tanja Griesel, Fritzlar - Elton John: I’m Still Standing

03.08.25 Pfarrer Hermann Trusheim, Hanau - Creedence Clearwater Revival: Proud Mary

10.08.25 Pastoralreferentin Cäcilia Hickl, Rodgau - Gloria Gaynor: I Am What I Am

17.08.25 Pastoralreferent Stefan Herok, Wiesbaden - Bob Dylan: Forever Young

24.08.25 Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling, Frankfurt - Bob Marley: Get Up, Stand Up

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen