Ihr Suchbegriff
Fronleichnam und Katholikentag
Hintergründe

Fronleichnam und Katholikentag

Der Glaube geht auf die Straße und in die Öffentlichkeit: Diese Woche gleich doppelt! An Fronleichnam ziehen katholische Christ:innen in Prozessionen durch die Städte und Dörfer, auch in Hessen. Und im thüringischen Erfurt findet der Katholikentag statt. Freuen Sie sich auf unsere Sendungen zu Fronleichnam und Katholikentag!

Fronleichnam: ein Fest für alle!

Fronleichnam ist nicht nur ein Fest für Katholik:innen, sondern für einen ganzen Stadtteil: So erlebt es Autorin Barbara Brüning bei sich in Frankfurt. Im hr4 Übrigens an Fronleichnam, 30. Mai, erzählt sie, warum Fronleichnam deswegen für sie besonders für Gemeinschaft steht.

Mit einer Vision fing es an

Eine Frau im Mittelalter hat eine Vision: So beginnt die Geschichte des Festes Fronleichnam. Autorin Anke Jarzina findet Träume und Visionen bis heute wichtig und meint: Wir sollten an Visionen glauben und nach ihren Bedeutungen fragen. Darum geht es in ihren hr1 Feiertagsgedanken an Fronleichnam, 30. Mai.

Katholikentagsmotto: Frieden!

„Zukunft hat der Mensch des Friedens.“ So lautet das Motto des Katholikentags in Erfurt. Es stammt aus einem zweieinhalbtausend Jahre alten Psalm – und ist doch hochaktuell in Zeiten von Kriegen und Krisen. Autorin Cäcilia Hickl macht sich im hr3 Moment Mal am 28. Mai dazu Gedanken; Autorin Eva Reuter spricht im hr2 Zuspruch am 31. Mai zum Thema „Die Zukunft soll friedlich sein“.

Fronleichnam: Gott ist bei den Menschen

Gottes Nähe mitten im eigenen Leben spüren können: Das ist für Autor Alexander Matschak eine wichtige Sehnsucht. Fronleichnam zeigt ihm: Gott ist wirklich nahe und auf den Straßen des Lebens dabei. Von Fronleichnams- und Katholikentags-Erfahrungen erzählt er in seiner hr2 Morgenfeier an Fronleichnam, 30. Mai.

Fernsehtipp: Fronleichnams-Gottesdienst im Ersten

Das ARD-Fernsehen überträgt an Fronleichnam, 30. Mai, von 10.00 bis 11.00 Uhr einen Gottesdienst vom Katholikentag live von den Domstufen in Erfurt. Predigen werden der Bischof des Bistums Erfurt, Dr. Ulrich Neymeyr, und die Bistumsbeauftragte für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, Dr. Ulrike Lynn. Musikalisch gestaltet wird die Feier unter anderem vom Blechbläserkollegium der Ev. Hochschule für Kirchenmusik Halle/Saale und dem Ensemble „Klänge der Hoffnung“.

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen