Ihr Suchbegriff
Erntedank 2024
GettyImages/deepblue4you
Hintergründe

Erntedank 2024

"Warum es wieder angesagt ist, Erntedank zu feiern" titelt die Zeitung Evangelisches Frankfurt und Offenbach zu Erntedank 2024 (Ausgabe 3). Es steht zusammen mit Ostern auf Platz zwei der beliebtesten Feste. Auf Platz eins bleibt Weihnachten.

Zwei Gründe, die Autorin Antje Schrupp nennt: Die Schreckensmeldungen zum Klimawandel machen bewusst, wie verletzlich das Leben auf der Erde ist, unsere Lebensgrundlage, die Schöpfung. Und: Offenbar haben eine Menge Menschen das Bedürfnis, Gott Danke zu sagen für das, was auf dem Tisch steht. Für das, was im Leben gelingt. 

Feiern Sie Erntedank mit unseren Radio-Beiträgen. Wenn Sie mögen, auch vor Ort in Ihrer Nähe!

Dank für die Goldparmäne

Die Wetterau mit den vielen Streuobstwiesen und guten Äpfeln ist die Heimat unseres Autors Peter Kristen. Dieses Jahr ist die Apfelernte unterschiedlich ausgefallen. Das ist dem örtlichen Bauernverband  bewusst, wenn er Erntedank feiert am Wochenende 28./29. 9. mit Gottesdienst, Musik, Essen und Hüpfburg. Dank für die Schöpfung, die auch zerbrechlich ist, sagt er im hr1 Zuspruch.

Danken und Teilen

Vom Erntedank-Gottesdienst in seiner Gemeinde erzählt auch Rolf Müller im hr4 Übrigens am 6. Oktober. Danken ist schöner als Klagen und Sich-Beschweren, sagt er. Und: Zum Danken gehört das Teilen dazu – und das nicht nur an Erntedank!

Die erste eigene Tomate ist ein kleines Erntedankfest

Autorin Jessica Hamm hat zum ersten Mal Tomaten gezogen und hält sie endlich in der Hand. Viel Arbeit, aber ein unvergleichliches Gefühl, erzählt sie bei hr4 Übrigens.

Erntedank als Lebenshaltung

Dankbar sein ist eine Lebenshaltung. Nicht einfach alles selbstverständlich nehmen. Erntedank ist für unsere Autorin Gabriele Heppe-Knoche mehr als nur für die Ernte der Felder und des Gartens zu danken. Erntedank ist für sie auch immer Lebensdank. Davon erzählt sie in der hr2 Morgenfeier vom 1. Oktober 2023. 

Obst und Gemüse immer da und alles gut?

Obst und Gemüse sind bei uns allzeit verfügbar. Die ganze Welt beliefert uns. Wir ernten ganzjährig. Damit leben wir in einer bisher nicht gekannte Komfortzone. Was das für die Schöpfung bedeutet, sagt Autor Hermann Trusheim in seinen hr1 Sonntagsgedanken am 29. September 2024. Hermann Trusheim hat darüber hinaus darüber gesprochen, warum er im Baumarkt so viele Buddhas findet als Deko für den heimischen Garten. In seinen hr1 Sonntagsgedanken geht er den Hintergründen nach und sagt, welches Symbol für ihn mit dem Erntedankfest verbunden ist.

Erntedank bedeutet immer auch Gemeinschaft

Für Autor Steffen Jahn bedeutet Erntedank auch immer Gemeinschaft. In seinem Moment mal am 06. Oktober 2024 erinnert er daran, dass früher nur viele fleißige Hände die Ernte einbringen konnten und dieses Gemeinschaftserlebnis schon immer ein Grund war, froh aber auch dankbar zu sein. Diese Dankbarkeit zeigen die Menschen bis heute, wenn sie die Altarräume der Kirche festlich mit den Gaben der Natur schmücken. Für Steffen Jahn ein wichtiges Symbol, sich die Wertigkeit der Gaben der Natur mal wieder bewusst zu machen.

Gebet zu Erntedank

Gott, du sorgst für mich wie eine gute Mutter
und ein guter Vater.
Du ernährst Leib und Seele.
Du füllst mit Lebenskraft.
Ich danke dir für alle Gaben,
mit denen du mich in diesem Jahr beschenkt hast.
Dankbar teile ich, was ich zu geben habe:
Liebe und Nähe, Lob und Dank. Amen

Quelle: hier

Erntedankgottesdienste in Hessen vor Ort

Wohl jede christliche Gemeinde feiert Erntedank, auch ökumenisch an vielen Orten - nur die Daten variieren. Bei den einen am 29. September 2024, bei anderen am 6. Oktober 2024, und in manchen Weinbaugebieten noch später, wenn die Trauben eingebracht sind. Schauen Sie in Ihrer Nähe und feiern Sie mit! Hier zwei Angebote im Raum Frankfurt, ein Erntedank-Familiengottesdienst mit Knabenchor an der Frankfurter Hauptwache, Ev. St. Katharinenkirche und ein Erntedankfest zusammen mit der japanischen Gemeinde mit Äpfeln und Sushi. 

Schawuot - das jüdische Erntedankfest

Jüdinnen und Juden haben bereits vom 11.-13. Juni 2024 Erntedank gefeiert - das Fest heißt Schawuot und ist immer 50 Tage nach dem Pessach-Fest im Frühling. Die Ernten waren und sind in der südlichen Levante, wo das Schawuot-Fest entstand, früher als in Mitteleuropa. Hier finden Sie Informationen zum Erntedankfest der Judenheit. 

Thanksgiving

In den USA ist das Erntedankfest enorm wichtig, für viele wichtiger als Weihnachten. Es wird gefeiert am 4. Sonntag im November, in diesem Jahr 2024 am 28. November.

Dann wird dieses große Land seit rund drei Wochen einen neu gewählten künftigen Präsidenten oder eine Präsidentin haben. Die Wahl zwischen Kamala Harris und Donald Trump haben die Amerikaner am 5. November. Letzte Gelegenheit für den amtierenden Präsidenten Joe Biden, nach alter Sitte vor Thanksgiving Truthähne vor dem Festtagsschmaus zu bewahren.

Mehr über die Traditionen von Thanksgiving erfahren Sie hier. 

Klassisch ist das Abendessen mit süßen Kartoffeln, Cranberry-Soße und Kürbiskuchen - und, ja, für viele Truthahn. Inzwischen gibt es auch verlockende vegetarische Ideen, z.B. Petersilienwurzel mit Schmorbirne und schmackigem Kartoffelragout. Weitere Rezepte finden Sie hier

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen