Weißer Sonntag
pixabay
Hintergründe

Weißer Sonntag

"Weißer Sonntag" heißt der erste Sonntag nach dem Osterfest. Tatsächlich kann man am 16. April vor vielen katholischen Kirchen weiß gekleidete Kinder sehen.

Erstkommunion - Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Sie feiern ihre Erstkommunion und nehmen zum ersten Mal an der Eucharistie, also dem Abendmahl teil. Warum in Weiß? Das weiß Fabian Vogt und erklärt es im hr3 Moment mal am 16. April

"Wann hast du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?" Unsere Autorin Ayleen Nüchter überlegt in ihren hr1 Sonntagsgedanken, was das bei ihr war. Und sie denkt an die Mädchen und Jungen, die am Weißen Sonntag zum ersten Mal an der Kommunion teilnehmen. 

Quasimodo

Der Sonntag hat außerdem einen lateinischen Namen: Quasimodogeniti. Was das bedeutet und welchen Impuls der Sonntag für Glaubensleben heute gibt, darüber spricht Bernd Spriestersbach im hr4 Übrigens am 16. April

Den Finger in die Wunde legen

Zum Weißen Sonntag gehört die Erzählung von Thomas, dem Zweifel (Johannes 20). Dieser Jünger ist nicht dabei, als der auferstandene Jesus den Seinen erschienen ist. Allein vom Hörensagen will er nicht glauben, dass Jesus lebt. Er will kein Leben aus zweiter Hand. 

Über Zweifel und Wahrheit spricht unser Autor Karlheinz Diez, Weihbischof in Fulda, in der hr2 Morgenfeier

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen