Ihr Suchbegriff
Pfingsten im hr
GettyImages_luxiangjian4711
Hintergründe

Pfingsten im hr

Pfingsten, das ist das Fest des Heiligen Geistes. An Pfingsten feiern Christinnen und Christen, dass der Heilige Geist Menschen untereinander und mit Gott verbindet. Gottes Geistkraft gibt neuen Schwung.

Feiern Sie mit uns Gottesdienst im Radio! 

Am Pfingstsonntag überträgt hr4 und der Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr den katholischen Festgottesdienst aus der Pfarrkirche Herz Jesu in Dillenburg mit Pfarrer Simon Schade. Zu Pfingstchoral und Pfingstvariationen für die Orgel von Maurice Duruflé macht sich Pfarrer Simon Schade Gedanken über die vielfältigen Wirkungen des Heiligen Geistes. Hier finden Sie weitere Infos. Nach der Sendung können Sie den Gottesdienst hier auf der Seite nachhören und nachlesen. 

"Immer wieder geht die Sonne auf" singt Udo Jürgens. Um das Lied geht es am Pfingstmontag ab 10.05 Uhr im Gottesdienst auf hr4 und im Deutschlandfunk aus der evangelischen Karlskirche in Kassel.
Für Pröpstin Katrin Wienold-Hocke steckt in dem Schlager der Mut: Trotz Erfahrungen von Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit kann es wieder hell im Leben werden. Darüber spricht sie in der Predigt. 
Hier können Sie den Gottesdienst nachhören und nachlesen. 

Hier finden Sie unsere weiteren Beiträge zu Pfingsten im hr: 

"Wie wirkt der Geist der ersten Christinnen und Christen bis zum Pfingstsonntag heute nach?", fragt unser ökumenisches Autorenduo Anne-Katrin Helms und Ansgar Wucherpfennig. In der hr2 Morgenfeier nehmen sie Sie mit auf ihre Reise nach Griechenland, wo sie auf den Spuren von Paulus unterwegs waren. 

Pfingsten sollen wir nicht nur als ein Fest verstehen, sondern auch als Aufbruch. Mit Mut und Visionen im Gepäck, so wie die Männer und Frauen damals in Jerusalem, die lange ohne Hoffnung waren. Hören Sie dazu die hr2 Morgenfeier am Pfingstmontag von Bischof Dr. Michael Gerber.

Annegreth Schilling schmückt ihre Wohnung gern passend zu den großen Festen. An Weihnachten und Ostern ist die Deko klar. Aber: Was passt zum Pfingstfest? Davon erzählt sie in den hr1 Sonntagsgedanken. 

"Wie der Wind" heißt das hr4 Übrigens von unserer Autorin Claudia Sattler. Sie denkt darüber nach, wie die Geistkraft Gottes wirkt, und fragt: Wie lässt sie sich heute erleben?

"Gnade ist der gute Geist von Pfingsten", meint unser Autor Michael Becker. In seinem hr2 Zuspruch erzählt er, wie er beim Fußball Gnade erlebt hat. 

Unser Autor Fabian Vogt denkt im hr3 Moment mal über den Heiligen Geist nach und erklärt, warum er sich eine ordentliche Portion "Heiligen Geist" wünscht. 

"Warum feiern wir eigentlich Pfingsten? Und das ganze zwei Tage lang? Warum ist der Hl. Geist für Christen so wegweisend?", darauf versucht Autor Christoph Hartmann in den hr1 Feiertagsgedanken am Pfingstmontag Antworten zu finden.

hr2 stellt sein Pfingstprogramm unter das Thema "Licht und Schatten". Hier kommen Sie zur Programmvorschau. Viel geistvollen Hörgenuss!

Wir, das ökumenische Team von Kirche im hr, wünschen Ihnen himmlischen Esprit, Elan und ein gesegnetes Pfingstfest.

 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen