38. Evangelischer Kirchentag in Nürnberg
Bild: medio.tv
Hintergründe

38. Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

"Jetzt ist die Zeit" – so lautet die Überschrift über dem Kirchentag in Nürnberg. In der fränkischen Metropole wird gemeinsam auch mit Nichtevangelischen gebetet, gesungen, gefeiert, gegessen und debattiert. So ist der Kirchentag selbst eine gut gefüllte Zeit mit tollen Begegnungen.

Es ist aber zugleich auch eine Ermahnung und ein Weckruf: "Jetzt ist die Zeit." Die vier biblischen Worte stammen aus der ersten Predigt, die Jesus gehalten hat: "Die Zeit ist erfüllt. Das Reich Gottes ist nahegekommen. Es ist nun Zeit, umzukehren und Buße zu tun." (Markus 1,15)

Mit dieser Botschaft will der Kirchentag ermutigen: Gott traut der Menschheit zu, dass sie innehält, anhält, umkehrt und einen neuen Weg einschlägt. Denn unsere Zeit ist davon gekennzeichnet, dass wir die Nebenwirkungen unseres Handelns nicht auf Morgen schieben können: Klimawandel, Energiekrise und Frieden.

Welche Impulse der Kirchentag setzen will, erklärt unsere Autorin Kathrin Wittich-Jung in ihrem hr1 Zuspruch am 7. Juni 2023.

Warum auch unsere Autorin Anke Zimmermann gern beim Kirchentag dabei ist, erfahren Sie in ihrem hr4 Übrigens am 7. Juni 2023.

Autorin Dr. Ursel Wicke-Reuter ist überzeugt davon, dass der Kirchentag so etwas wie einen eigenen Spirit hat. Hören Sie ihre Gedanken dazu im hr2 Zuspruch am 7. Juni 2023.

Jetzt ist die Zeit! Was diese Ansage für mein Leben bedeuten kann, erfahren Sie im hr2 Zuspruch am 10. Juni 2023 von unserer Autorin Dr. Ursel Wicke-Reuter.

Unser Autor Hermann Trusheim diskutiert mit seinen Schüler*innen über das Reich Gottes. Was hat das Motto des Kirchentages "Jetzt ist die Zeit" mit dem Reich Gottes zu tun? Eine Antwort hören Sie in den hr1 Sonntagsgedanken am 11. Juni 2023.

Eine Bilanz des Kirchentags von Lothar Bauerochse und Klaus Hofmeister aus der hr Redaktion "Religion und Kirche" finden Sie hier.