Ihr Suchbegriff
Holocaust-Gedenktag
Bild: pixabay
Hintergründe

Holocaust-Gedenktag

Wir erinnern und gedenken: Am 27. Januar 1945 hat die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau befreit. Über eine Million Menschen wurden dort von den Nationalsozialisten ermordet. Über sechs Millionen Jüdinnen und Juden wurden in der NS-Zeit ermordet. Auch Sinti und Roma, Homosexuelle, politische Gefangene, Kranke und Menschen mit Behinderung waren Opfer des NS-Terror-Regimes. Im hr wird an sie gedacht.

Eintracht-Fan und Holocaust-Überlebender: Helmut Sonneberg

„Sonny“ ist der Spitzname von Helmut Sonneberg. Großer Eintracht-Fan ist er – und Überlebender des Holocausts. Autorin Charlotte von Winterfeld erzählt im hr2 Zuspruch von seiner Geschichte und dem Film, den der hr über ihn gedreht hat.

Häftling im KZ Katzbach in Frankfurt: Janusz Kaczorowski

An einen anderen Holocaust-Überlebenden erinnert Pastoralreferentin Andrea Maschke in ihrem hr2 Zuspruch: Janusz Kaczorowski, Briefträger. Er starb als Zwangsarbeiter und Häftling im Konzentrationslager Katzbach, dem KZ in den Frankfurter Adlerwerken, mitten im Frankfurter Stadtteil Gallus. Andrea Matschke sagt: „Erinnern, das heißt: nicht vergessen, es heißt aber auch: wachsam bleiben im Kopf und im Herzen, nicht wegsehen, wenn jetzt Menschen ihrer Würde beraubt werden.“

Holocaust-Überlebende und Frankfurter Ehrenbürgerin: Trude Simonsohn

Autor Clemens Weißenberger erzählt in seinem hr1 Zuspruch von Trude Simonsohn, Frankfurter Ehrenbürgerin und Überlebende des Holocaust, die im Januar 2022 gestorben ist. „Wer von uns darüber sprechen kann, der sollte darüber sprechen. Das sind wir den Ermordeten schuldig,“ hat sie gesagt.

Trude Simonsohn und Elisabeth Abendroth im hr2 Doppelkopf

Trude Simonsohn hatte es sich zur Lebensaufgabe gemacht, jungen Menschen von Theresienstadt und Auschwitz zu erzählen. Generationen von hessischen Schülern haben die Überlebende des Holocaust in den "Zeitzeugen-Gesprächen" erlebt, die sie ins Leben gerufen hatte. Sie erzählt davon in einem hr2 Doppelkopf von 2005.

Über Trude Simonsohn und über die Widerstandskämpferinnen und -kämpfer gegen die NS-Diktatur spricht am 27. Januar 2023 im hr2 Doppelkopf die "Widerstands-Chronistin" Elisabeth Abendroth.

 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen