Fastnacht: endlich wieder feiern!
Fastnacht (Pixabay / Marc B.)
Hintergründe

Fastnacht: endlich wieder feiern!

Nach der Pandemiepause geht es wieder hoch her zur Fastnacht. Vielen tut es gut, endlich wieder ausgelassen zu feiern – auch unseren Autor:innen bei „Kirche im hr“. Sie erzählen, warum auch ihr Glaube gut zur Fastnacht passt.

Ein Gott, der Belastungen nimmt

Autorin Ute Klewitz etwa zitiert in ihrem hr1 Zuspruch am Rosenmontag die Bibel und sagt: Mein Gott will mir Lasten abnehmen und mir Erquickung und Leichtigkeit verschaffen.

Endlich wieder richtig Fastnacht!

Im hr4 Übrigens am Rosenmontag erzählt Autor Andreas Meyer, wie er sich freut, dass endlich wieder richtig Fastnacht gefeiert werden kann - und wie das Feiern auch seinen Alltag leichter macht.

Fastnacht in Kriegszeiten?

Aber darf man in Zeiten, in denen in der Ukraine Krieg herrscht und so viel Leid ist auf der Welt, überhaupt zu Fastnachtsumzügen gehen? Autorin Pia Baumann hat mit einer jungen Ukrainerin darüber gesprochen und erzählt davon in ihren hr1 Sonntagsgedanken am Fastnachts-Sonntag, 19. Februar.

Helau und Halleluja

Was hat Helau mit Halleluja und Kirche mit Faschingsumzügen zu tun? Darüber denkt Autorin Andrea Maschke in ihrem hr2 Zuspruch am Rosenmontag nach.