175 Jahre Paulskirche
Hintergründe

175 Jahre Paulskirche

Im Mai 1848, vor 175 Jahren also, tagte in der Frankfurter Paulskirche das erste gesamtdeutsche Parlament. Die Demokratie feiert Jubiläum – und wir feiern mit!

Hier gibt’s das Festprogramm zum Paulskirchenfest.

Hier gibt’s unsere kirchlichen Beiträge zum Jubiläum:

“Demokratie leben” heißt der hr1 Zuspruch von Autorin Verena Maria Kitz zu “175 Jahre Paulskirche” am 10. Februar, in dem sie von einer Studentin erzählt, die Wahlvorstand werden will.

„Demokratie ist nicht selbstverständlich, sogar zerbrechlich“, sagt Autorin Alexandra Becker in ihrem hr3 Moment Mal am 16. Mai. Ihr ist vor allem die Freiheit wichtig, so glauben zu können, wie sie möchte.

„Papa, das ist ja gar keine richtige Kirche“ hat der zwölfjährige Sohn zu Autor Alexander Matschak bei einem Frankfurtbesuch gesagt. Über die Paulskirche als „Ort des Wandels“ spricht er in seinem hr2 Zuspruch am 19. Mai.

Der Apostel Paulus, nach dem die Paulskirche benannt ist, passt gut zum Demokratie-Jubiläum: Davon ist Autorin Beate Hirt in ihrem hr4 Übrigens am 19. Mai überzeugt.

Die Grundrechte der Bürger:innen, wie sie in der Frankfurter Paulskirche formuliert wurden: Freiheit der Person, Briefgeheimnis, Meinungsfreiheit: Sie waren damals eine Sensation! Darüber (und über die evangelischen und katholischen Geistlichen in der Paulskirche) spricht Autor Dr. Matthias Viertel in seiner hr2 Morgenfeier am 21. Mai.

Was genau sind “Demokratie-Deckel”? Das erklärt Autorin Pia Baumann in ihren hr1 Sonntagsgedanken am 21. Mai zum Paulskirchen-Jubiläum.