Weihnachten im Radio und TV
Hintergründe

Weihnachten im Radio und TV

Weihnachten - die ewig frohe Botschaft

Herzlich laden wir Sie dazu ein, mit uns im hr Weihnachten zu feiern. Die frohe Botschaft scheint nicht zu Krisen und Herausforderungen zu passen. Doch auch das erste Weihnachtsfest war für Maria und Josef eine große Herausforderung und so gar nicht weihnachtlich: Nach erfolgloser Herbergssuche bringt Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt. Gott kommt auf die Erde, mitten in die Krisen des Lebens. Im Sohn Jesus wird Gott zum Menschen. Weil Gottes Liebe zu den Menschen unendlich groß ist. Gott lässt uns nicht allein. Diese frohe Botschaft möchten wir mit Ihnen teilen:

Heiligabend, Samstag, 24. Dezember

Im TV:

Um das Warten aufs Christkind zu verkürzen, sendet der Kinderkanal (KIKA) am Heiligabend um 15:00 Uhr den Film "Mitten in der Winternacht".

Der Reigen der Fernsehgottesdienste an Heiligabend beginnt um 15:00 Uhr mit einer evangelischen Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin-Charlottenburg. Der rbb überträgt live.

Um 16:10 Uhr folgt im Ersten eine evangelische Christvesper aus der Auferstehungskirche in Stuttgart-Möhringen und ab 23:35 Uhr eine katholische Christmette aus dem Dom St. Marien in Freiberg im Erzgebirge.

Ab 22:30 Uhr überträgt das ZDF einen evangelischen Gottesdienst aus der Saalkirche Ingelheim mit Pfarrerin Anne Waßmann-Böhm und Pfarrer Jens Böhm.

Unter dem Motto "Weihnachten mit dem Bundespräsidenten" sendet das ZDF außerdem von 18:00 bis 19:00 Uhr das Weihnachtskonzert mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aus der St. Nikolaikirche in Flensburg.

Erster Weihnachtstag, Sonntag, 25. Dezember

Im TV:

Von 10:00 - 11:00 Uhr sehen Sie den evangelischen Weihnachtsgottesdienst aus der Matthäuskirche München, Ausstrahlung im BR Fernsehen.

Außerden zeigt das ZDF ab 9.30 Uhr einen katholischen Gottesdienst aus dem Dom St. Nikolaus in Feldkirch (Österreich).

Zweiter Weihnachtstag, Montag, 26. Dezember

Weitere Radio-Beiträge im hr

Sie finden alle Fernseh- und Radiogottesdienste zu Advent und Weihnachten auf den Seiten https://www.evangelisch.de/gottesdienste und Advents- und Weihnachtszeit 2022 (kirche.tv).

Wir, das ökumenische Team von Kirche im hr, wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten!