"Gott ist Liebe", steht in der Bibel. "Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1. Johannes 4,16)
Das beschreibt ein Leben in liebevoller Beziehung mit Gott, mit anderen, mit mir selbst.
Unsere Beiträge im hr zum Valentinstag
Liebevoll leben kann man zu zweit und als Single, in Freundschaften und in der Familie.
Der Valentinstag am 14. Februar feiert die Liebe. Und unsere Autorinnen und Autoren von Kirche im hr feiern mit.
Warum Valentin? Warum der 14. Februar?
"Du bist mir wichtig. Du bist für mich ein Herzensmensch." Das drücken die Blumen, die Karten, die kleinen Nachrichten aus, die Menschen einander am Valentinstag zukommen lassen.
Martin Berker erzählt in seiner hr2 Morgenfeier, wer der Heilige Valentin war und warum der 14. Februar ein besonderer Tag für die Liebe geworden ist.
Valentin in Hessen
Valentin, eigentlich ein Priester in Rom, hat sogar einen Bezug zu Hessen. Welcher das ist, erfahren Sie im hr3 Moment mal von Steffen Jahn.
Liebe - und was die katholische Kirche dazu sagt
Liebe und Segen, Liebe und Sexualität - und was die katholische Kirche dazu sagt. Darüber spricht Stephanie Rieth in ihren hr1 Sonntagsgedanken.
Poesie für Valentinskarten
Sie wollen einem Ihrer Herzensmenschen eine Valentinskarte schreiben und suchen Anregung? Ideen gibt es im hr1 Zuspruch von Peter Kristen.
Unkonventionelle Paare
Der Heilige Valentin soll unkonventionelle Paare heimlich getraut haben - zum Beispiel römische Soldaten. Die durften nicht christlich heiraten, damit sie sich ganz dem Kampf widmen können.
Das ist für unsere Autorin Charlotte von Winterfeld ein Fingerzeig. Sie widmet ihren hr2 Zuspruch am Valentinstag Paaren, denen es schwer gemacht wird, ihre Liebe zu leben.
Alles nur Kommerz?
Der Valentinstag ist doch nur Geldmacherei, sagen manche. Aber unsere Autorin Johanna Fröhlich findet: Es gibt kostenlose Wege, Liebe zu zeigen. Dazu ihr hr4 Übrigens am 14. Februar.
Das Hohelied der Liebe
Eines der großen Stücke der Weltliteratur ist das Hohe Lied der Liebe des Apostels Paulus in der Bibel. Es wird oft bei Trauungen gelesen:
"Die Liebe ist langmütig und freundlich... sie rechnet das Böse nicht zu... sie hofft alles... Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." (1. Korinther 13)
Beate Hirt legt diese poetischen Worte über die Liebe für heute aus und verbindet sie in ihrer hr2 Morgenfeier mit Musik von Duruflé, Berthier und Bach.
Die Beziehung stärken
Ein eigenes Segens-Ritual, mit dem Paare ihre Beziehung stärken können, finden Sie hier.
Wir, das ökumenische Team von Kirche im hr, wünschen Ihnen: Alles Liebe zum Valentinstag!