Pfingsten: Heiliger Geist aus Hessen
Hintergründe

Pfingsten: Heiliger Geist aus Hessen

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Und der weht auch kräftig aus Hessen:

Zwei Gottesdienste live in hr4 an Pfingsten

Zwei Gottesdienste wurden an Pfingsten live aus hessischen Kirchen gesendet: Am Pfingstsonntag, 5. Juni, hat hr4 den Gottesdienst aus der evangelischen Christuskirche Frankfurt-Nied übertragen, am Pfingstmontag, 6. Juni, den katholischen Pfarrkirche St. Anna in Freigericht-Somborn

Pfingstsonntag live aus Frankfurt-Nied "Die Sprache des Herzens"

Den evangelischen Gottesdienst am Pfingstsonntag aus der Christuskirche in Frankfurt-Nied gestaltet Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling zusammen mit einem Team. hr4 Moderator Hermann Hillebrand liest die Pfingstgeschichte der Bibel und begleitet durch den Gottesdienst. Der Kammerchor Nied mit Solistin Verena Bachmann singt, Organist ist Manuel Knoll. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Lukas Ruckelshausen. Mehr Informationen zum Gottesdienst gibt es hier. Die Predigt finden Sie ab Pfingstsonntag hier.

Pfingstmontag live aus Freigericht-Somborn "Kirche - ein Chor aus vielen Stimmen"

Der katholische Gottesdienst am Pfingstsonntag aus der Pfarrkirche St. Anna in Freigericht-Somborn hat die „Vielfältigkeit der Kirche“ zum Thema. Pfarrer Christoph Rödig leitet den Gottesdienst und predigt. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Sängerinnen und Sängern des Chors „Singkreis St. Anna“ unter der Leitung Johanna Vonrhein. Organist ist Helmuth Smola.

Telefon- und Internet-Service zu den hr4 Gottesdiensten

Nach den Gottesdiensten können Sie jeweils ab 11 Uhr telefonisch mit Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling  und einem Team als Seelsorger*innen und Pfarrer Christoph Rödig Kontakt aufnehmen. Hier auf www.kirche-im-hr.de stehen nach der Live-Sendung die Telefonnummern, die Predigt und der Gottesdienst zum Nachhören sowie Informationen zu Texten und Musiken bereit. Den Gottesdienst im Livestream und zum Nachhören finden Sie ebenfalls unter www.hr4.de.

hr1 Sonntagsgedanken und hr2 Morgenfeiern über den Heiligen Geist

Viel Heiligen Geist gibt es natürlich auch in den übrigen Kirchensendungen:

Am Pfingstsonntag, 5. Juni, geht Sebastian Pilz in seinen hr1 Sonntagsgedanken den verschiedenen Bedeutungen von „Geist“ nach: „Vom Poltergeist über den Zeitgeist bis hin zum Himbeergeist ist alles dabei“ und erzählt vom positiven Klang des „heiligen Geistes“. In der hr2 Morgenfeier am Pfingstsonntag erzählt Dr. Paul Lang von verschiedenen Lebenswegen.Vom Weg der Jünger nach Emmaus, von seinem Pilgerweg nach Santiago de Compostela und vom Weg der Kirche. Alle Wege haben eine Gemeinsamkeit: Sie formen sich erst im Gehen.

Pfarrerin Kathrin Mantey erzählt in ihren hr1 Feiertagsgedanken am Pfingstmontag, 6. Juni, über Pfingsten als „das kirchliche Fest, in dem das Gemeinschaftsgefühl eine ganz besondere Rolle spielt“. In der hr2 Morgenfeier an Pfingstmontag spricht Pfarrerin Andrea Wöllenstein über den „neuen Geist“ von Pfingsten, der die Angst vertreibt und Freiheit mit sich bringt.

hr2 Pfingstschwerpunkt: „beseelt und beflügelt“

hr2-kultur setzt am Pfingstwochenende wieder einen Themenschwerpunkt: „beseelt und beflügelt“ heißt er. Das Wochenende soll „Flügel verleihen“ – die Sendungen machen sich auf die Suche nach dem, was unsere Seele nach oben zieht, mit Musik von Klassik bis Moderne, von Weltmusik bis Jazz, von Oper bis Musical. Mehr Infos gibt es hier.

Pfingsten in der Bibel: Sturm, Brausen, Zungen wie von Feuer

Flügelt verleiht auch schon der Heilige Geist vor 2000 Jahren. Die Geschichte, auf die Pfingsten zurückgeht, steht – natürlich – in der Bibel (Apostelgeschichte 2,1-11). Während die Jüngerinnen und Jünger Jesu im Haus zusammensitzen, kommt plötzlich ein Brausen vom Himmel her „wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt“. Gottes Geist setzt sich in „Zungen wie von Feuer“ auf die Jüngerinnen und Jünger nieder und beflügelt sie, hinaus zu ziehen aus dem Haus und in die Welt.