Ihr Suchbegriff
Nikolaustag am 6. Dezember
Getty Images / AND-ONE
Hintergründe

Nikolaustag am 6. Dezember

Sehen, was andere brauchen. Das konnte der Heilige Nikolaus. Der Legende nach hat er einmal eine ganze Stadt vor dem Hungertod gerettet. 

Ein anderes Mal hat er drei Mädchen davor bewahrt, sich an Männer zu verkaufen, weil ihr Vater sie nicht ernähren konnte. Da hat Nikolaus ihnen über Nacht drei Goldklumpen durchs Fenster in ihr Zimmer geworfen. Sie waren gerettet.

Den Nikolaus höchstselbst bei der Arbeit ertappt

Daher der Brauch, in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember anderen Gutes in die Schuhe zu schieben: Schokolade, Nüsse, eine Mandarine...

Es gibt auch heute Menschen, die einen Blick für andere haben. Unser Autor Rüdiger Kohl hat einmal so einen Nikolaus höchstselbst bei der Arbeit ertappt. Davon erzählt er im hr2 Zuspruch

Nikolausgeschenke in schwierigen Zeiten

Die Tafeln machen derzeit die bittere Erfahrung: Es gibt immer mehr Menschen, die auf billige Lebensmittel angewiesen sind. Aber die Spenden aus dem Einzelhandel gehen zurück. 

Die Tafeln geben trotzdem ihr Bestes, damit die Teller und Schuhe von Kindern aus ärmeren Familien am Nikolaustag gefüllt sind. 

Wie man dabei mithelfen kann, beschreibt unser Autor Peter Kristen im hr1 Zuspruch

Wer bringt die Geschenke: Nikolaus oder Christkind?

Heiligentage sind ja eher katholisch. Warum feiern Evangelische trotzdem Nikolaus? Und wer bringt eigentlich die Geschenke: der Nikolaus oder das Christkind? 

Das klärt Fabian Vogt im hr3 Moment mal am 6. Dezember um 18.15 Uhr. 

Die schönsten Geschichten rund um Nikolaus

Unser Autor Karl Waldeck erzählt in seiner hr2 Morgenfeier die schönsten Geschichten und Bräuche rund um Nikolaus. Karl Waldeck meint: Nikolaus inspiriert bis heute zu guten Taten. 

Good Cop, Bad Cop - Nikolaus und Knecht Ruprecht

In manchen Regionen begleitet Knecht Ruprecht alias Krampus den Heiligen Nikolaus. Die beiden sind so etwas wie Bad Cop, Good Cop.

Knecht Ruprecht furchteinflößend, Nikolaus gütig. Der eine droht, der andere lobt. Welche Methode wirkt besser? Unser Autor Ulf Häbel hat einen klaren Favoriten. Dazu sein hr4 Übrigens

Wart ihr auch brav, liebe Eltern?

Normalerweise befragt der Nikolaus die Kinder, ob sie sich im vergangenen Jahr gut verhalten haben. Unsere Autorin Andrea Seeger dreht in ihrem hr1 Zuspruch zu Nikolaus den Spieß um. 

Hoffnungsstärker

Nikolaus und Knecht Ruprecht. Drohendes gibt es aktuell genug. Die Güte eines Nikolaus ist mehr an der Zeit. 

Gutes über Nacht und Rettung aus Not kann die Welt brauchen. Der Nikolaustag am 6. Dezember stärkt die Hoffnung. 

 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen