hr1 Sonntagsgedanken-Sommerreihe: Raus in die Natur!
Peter Conlan / Unsplash
Hintergründe

hr1 Sonntagsgedanken-Sommerreihe: Raus in die Natur!

Raus aus dem Alltag und den eigenen vier Wänden! Die Sehnsucht ist in Sommerferienzeiten und nach zweieinhalb Jahren Pandemie besonders groß. Ziele sind meist Seen und Wald in der Nähe, Meer und Berge in der Ferne. Auch Popsongs erzählen von der Lust auszubrechen, rauszukommen.

Acht Songs zu "Raus in die Natur!"

Um acht solcher Songs geht es dieses Jahr bei der Sommerreihe der hr1 Sonntagsgedanken. „Raus in die Natur!“ lautet 2022 das Motto. An acht Sonntagen vom 17. Juli und bis zum 4. September 2022 nehmen evangelische und katholische Autor*innen einen Song unter die Lupe. Sie erzählen, mit welchen Erfahrungen von Natur, Schöpfung und Aufbruch sie ihn verbinden.

Sehnsuchtsorte: Meer und Hügel

Am 17. Juli startet Pastoralreferentin Stephanie Rieth die Sommerreihe mit ihren „hr1 Sonntagsgedanken“ zum Song „Ans Meer“ von Silbermond. Wenn sie nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht im Alltag, dann hilft ihr der Song, sich schon mal an den Sehnsuchtsort zu träumen. Pfarrer Stephan Krebs erzählt am 21. August davon, dass er gerne auf einem Hügel ist, von wo man weit schauen und weit denken kann – und sieht sich dabei dem „Fool on the Hill“ der Beatles nahe.

Songs von „wunderbarer Welt“ und „Wildheit“

Außerdem in der Sommerreihe zu hören:  Pfarrer Hermann Trusheim zu „What a Wonderful World“ von Louis Armstrong (31. Juli), Pfarrerin Tanja Griesel zu „Raus hier“ von Elen (7. August), Pastoralreferent Stefan Herok zu „Born to Be Wild“ von Steppenwolf (24. Juli) und „Dust in the Wind“ von Kansas (14. August), Pfarrerin Ksenija Auksutat zu „Moon River“ von Rod Stewart (28. August) und Kaplan André Lemmer zu „Take Me Home, Country Roads“ von John Denver (4. September).

Seit 12 Jahren mit „Mit Popsongs auf Sinnsuche“

2010 sind die „hr1 Sonntagsgedanken“ zum ersten Mal „mit Popsongs auf Sinnsuche“ gegangen. Seitdem stoßen die Songinterpretationen aus christlicher Sicht jedes Jahr im Sommer auf große Resonanz bei den Hörerinnen und Hörern von hr1. Dieses Jahr findet die Sommerreihe an den acht Sonntagen vom 17. Juli bis 4. September statt.

Zum Nachhören und Nachlesen im Internet

Die rund zehnminütigen „hr1 Sonntagsgedanken“ werden immer sonntags um 7.45 Uhr in hr1 (UKW 94,4 oder 99,0 MHz) ausgestrahlt. Jederzeit nachhören kann man sie unter www.hr1.de. Alle Sendungen zum Nachlesen und Nachhören sowie Infos rund um die Beiträge und die Autorinnen und Autoren gibt es auch hier auf unserer ökumenischen Homepage.

Termine, Autor*innen und Songs in der Übersicht:

17.07.22: Pastoralreferentin Stephanie Rieth, Mainz-Kastel / Silbermond: Ans Meer
24.07.22: Pastoralreferent Stefan Herok, Wiesbaden / Steppenwolf: Born to Be Wild
31.07.22: Pfarrer Hermann Trusheim, Hanau / Louis Armstrong: What a Wonderful World
07.08.22: Pfarrerin Tanja Griesel, Fritzlar / Elen: Raus hier
14.08.22: Pastoralreferent Stefan Herok, Wiesbaden / Kansas: Dust in the Wind
21.08.22: Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt / Beatles: Fool on the Hill
28.08.22: Pfarrerin Ksenija Auksutat, Stockstadt / Rod Stewart: Moon River
04.09.22: Kaplan André Lemmer, Gelnhausen / John Denver: Take Me home, Country Roads

 

 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen