Ihr Suchbegriff
Frühlingsanfang!
Hintergründe

Frühlingsanfang!

„Das Schöne am Frühling ist, dass er immer dann kommt, wenn man ihn am dringendsten braucht." Das meinte einmal der deutsche Schriftsteller Jean Paul.

Der Frühling tut gerade in Krisen- und Kriegszeiten gut, davon sprechen auch unsere Autorinnen und Autoren zum kalendarischen Frühlingsbeginn 2022.

Neuanfang

Fabian Vogt erzählt im hr3 Moment Mal am 20. März vom Frühling als „Symbol des Neuanfangs“ und sagt: „Gerade jetzt, wo uns so viele Krisen beschäftigen, ist das eine der wertvollsten Botschaften überhaupt: Wir können neu anfangen!“

Sehnsucht nach Licht und Blumen

In seiner hr2 Morgenfeier am 20. März spricht Autor Dr. Willi Temme von der „Sehnsucht nach Wärme, nach Licht, nach Blumen, nach Farben, nach Vogelgesang“ und der „Sehnsucht nach neuer Freiheit“. In seiner Sendung am Sonntagmorgen lässt er auch Mozart und Goethe erklingen.

Frühlingsbeginn: persisches Neujahr

Für über 300 Millionen ist der Frühlingsbeginn auch der Beginn eines neuen Jahres: Das Fest Nouruz wird vor allem im Iran, in Afghanistan, kurdischen Gebieten, auf dem Balkan und im Kaukasus begangen. Autorin Ute Klewitz erklärt im hr1 Zuspruch am 21. März, was dabei besonders wichtig ist: ein schön gedeckter Tisch, mit sieben symbolischen Essensgaben.

Frühling und die Hoffnung auf neues Leben

Autorin Beate Hirt erzählt in ihrem hr2 Zuspruch am 21. März von ihrer Sehnsucht nach Frühling, dem ersten Stracciatella-Eis und der Hoffnung auf neues Leben, die der Frühling für sie mit sich bringt.

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen