Fronleichnam: Fernsehgottesdienst aus Gießen
Hintergründe

Fronleichnam: Fernsehgottesdienst aus Gießen

Aus der Kirche Sankt Bonifatius in Gießen überträgt der Hessische Rundfunk für die ARD den katholischen Gottesdienst zu Fronleichnam. Am 16. Juni von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ist der festliche Gottesdienst des Pfarreienverbundes Gießen und Heuchelheim live im Ersten zu sehen. Pfarrer Stefan Wanske wird die Eucharistiefeier leiten und predigen.

Feiern Sie mit!

Musik mit Chor, Band, Bläsern und zwei Orgeln

Musikalisch gestaltet wird der festliche Fronleichnamsgottesdienst von einem Kammerchor, einer Band und Blechbläsern. Zu hören sind außerdem gleich zwei Orgeln: die kleine Orgel im Seitenschiff, gespielt von Nils Kuppe, und die große Orgel des Bautzener Orgelbauers Hermann Eule von 2015, gespielt von Josua Velten. Die musikalische Gesamtleitung hat Regionalkantor Michael Gilles.

Das Liedblatt zum Gottesdienst können Sie hier anschauen und herunterladen.

Infos im Internet und der Gottesdienst in der ARD Mediathek

Weitere Informationen zur Kirche Sankt Bonifatius und dem Pfarreienverbund Gießen und Heuchelheim gibt es im Internet unter www.bonifatius-giessen.de. Weitere Infos zum Gottesdienst und die Predigt zum Nachlesen finden Sie nach der Übertragung hier (link zur Sendung). Wer sich den Gottesdienst im Anschluss noch einmal ansehen möchte, kann dies tun in der ARD-Mediathek.

Weitere Fronleichnamssendungen im Radio

Fronleichnam, das Fest, an dem katholische Christinnen und Christen ihr „Allerheiligstes“ nach draußen auf die Plätze und Straßen tragen: Auch in den kirchlichen Sendungen im Radio geht es natürlich um diesen Feiertag.

Fronleichnam und die besonderen Zeichen

In seinen hr1 Feiertagsgedanken an Fronleichnam erzählt Stefan Herok, auf welches biblische Ereignis das Fronleichnamsfest zurückgeht, warum es mitten im Sommer gefeiert wird und was es mit den besonderen Zeichen von Küssen und Eheringen gemeinsam hat.

Der Himmel ist unterwegs

Pastoralreferentin Eva Reuter spricht im hr2 Zuspruch am 15. Juni darüber, wieso das Fest mit seinen altertümlichen Traditionen für sie wertvoll ist – und warum an Fronleichnam „der Himmel unterwegs“ ist. 

Verborgenes wird sichtbar

Im hr4 Übrigens an Fronleichnam bekennt Barbara Brüning: "Ich liebe das Fronleichnamsfest". Es macht für sie Verborgenes sichtbar. Die Hostie, die sonst nur in der Kirche zu sehen ist. Und noch manches andere.

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen