Christi Himmelfahrt am 26. Mai
Martin Vorländer
Hintergründe

Christi Himmelfahrt am 26. Mai

"Wir brauchen mehr Himmel als Cola", hat Yoko Ono 1971 gefordert. Cola steht für Konsum. Für alles, was ich kaufen kann. Himmel steht für alles, was man nicht mit Geld bezahlen kann, für das, was das Leben himmlisch macht.

Himmel, das ist Verliebtsein, Unendlichkeit, Leichtigkeit, Weite, Schweben auf Wolke 7, irgendwo jenseits des Regenbogens...

Das steht in der Bibel über Christi Himmelfahrt

In der Bibel bahnt Jesus den Weg in den Himmel. Das ist die Geschichte zum Feiertag "Christi Himmelfahrt". Nach seiner Auferstehung erscheint Jesus seinen Jüngerinnen und Jüngern immer wieder. Bis zu dem Tag, an dem er sich von ihnen verabschiedet. Er wird vor ihren Augen emporgehoben, eine Wolke nimmt ihn auf. (Lukas 24,50-53; Apostelgeschichte 1,1-14)

Abgefahren!, könnte man sagen. Unsere Autorin Irmela Büttner erklärt im hr1 Zuspruch in kurzen, prägnanten Worten, was die Himmelfahrt von Jesus für sie bedeutet. 

Wo fängt der Himmel eigentlich an?

Beim Versuch, Christi Himmelfahrt irgendwie zu verstehen und sich vorzustellen, fragt sich unser Autor Stefan Herok: Wo fängt denn der Himmel eigentlich an? Und er wirbt in seinen hr1 Feiertagsgedanken an Christi Himmelfahrt um 7.45 Uhr für die Antwort: Der Himmel ist überhaupt nicht weit weg!

Wolke

"Eine Wolke nahm Jesus auf", steht in der Bibel. Was hat es mit der Wolke auf sich? 

Wolken sind in der Bibel ein Symbol für Gott. Insofern ist der Himmel kein Ort, sondern bedeutet: ganz bei Gott sein. Was damit gemeint ist, erklärt Fabian Vogt im hr3 Moment mal an Christi Himmlfahrt.

Dunkle Wolken sind ein Zeichen für Gefahr – aber in der Bibel auch für die verborgene Nähe Gottes. Darum geht es in der hr2 Morgenfeier an Christi Himmelfahrt von Weihbischof Udo Bentz aus Mainz. Sendezeit: 7.30 - 8.00 Uhr. 

Darum ist heute auch Vatertag

In traditioneller Sprache heißt es: Jesus kehrte zurück zu seinem himmlischen Vater. Das ist ein Grund dafür, warum an Christi Himmelfahrt der Vatertag begangen wird. 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen