Bischöfe im hr zu Karfreitag und Ostern
Martin Vorländer
Hintergründe

Bischöfe im hr zu Karfreitag und Ostern

hr2 Evangelische Morgenfeier am Karfreitag "Kreuz-Gespräche"

15. April 2022, 7:30 Uhr von Kirchenpräsident Volker Jung, Darmstadt

Viele Menschen kennen den Gedanken, wenn sie von Leid bedroht sind: Gott, wenn es dich gibt, dann hilf jetzt! Sie denken das oder sprechen es aus, wenn die Lage ernst ist. Durch Krankheit, Verletzung und besonders, wenn Menschen Gewalt und Sterben erleiden. Wie jetzt im Krieg in der Ukraine und in großer Not in vielen Teilen der Welt.

In seiner Morgenfeier zum Karfreitag spricht Kirchenpräsident Volker Jung über Jesu Tod am Kreuz. Er stellt die Frage von zwei weiteren Männern in den Mittelpunkt, die mit Jesus gekreuzigt wurden: Was hilft in Leid und Tod? Die letzten Worte von Jesus und diesen beiden Männern stehen für vieles, was Menschen bis heute bewegt. Sie helfen, wenn es um Alles geht, um Tod und Leben. Das Gespräch der drei Männer mündet in die Hoffnung des Karfreitags: Das Kreuz Jesu und das Kreuz der Menschen sind nicht das Ende.

Musik zu Karfreitag

Die Musik, u.a. von Johann Sebastian Bach und Johann Crüger hat Kantor Uwe Krause ausgewählt.

Hören und Lesen Sie die Morgenfeier hier

Kirchenpräsident Volker Jung

Pfarrer Dr. Dr. h.c. Volker Jung ist seit 2008 Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Sein Amt ist mit dem eines Bischofs in anderen evangelischen Kirchen vergleichbar. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Volker Jung Autor von evangelischen Morgenfeiern in hr2.

Volker Jung predigt auch im ZDF Ostergottesdienst

Kirchenpräsident Volker Jung predigt an Ostern auch im Fernsehgottesdienst: Das ZDF überträgt am Ostersonntag einen evangelischen Gottesdienst aus Ingelheim um 9.30 - 10.15 Uhr. Alle Infos finden Sie hier

hr2 Katholische Morgenfeier am Ostermontag "Ostern in Zeiten von Krise und Krieg"

18. April 2022, 7:30 Uhr von Bischof Peter Kohlgraf, Mainz

Ostern darf "kein religiöser Zuckerguss sein, der über alles Leid der Welt gegossen wird", sagt Bischof Dr. Peter Kohlgraf in seiner hr2 Morgenfeier am Ostermontag. Und doch ist ihm das Osterfest gerade in diesem Jahr besonders wichtig. In Zeiten von Krieg und Krisen hat Ostern für ihn eine zentrale Botschaft: Am Ende hat das Leben das letzte Wort – nicht der Tod.

In seiner Morgenfeier zum Ostermontag spricht der Mainzer Bischof über die biblische Erzählung von den beiden Jüngern auf dem Weg nach Emmaus. Auch sie, so Bischof Kohlgraf, waren traurig und verzweifelt. In dieser Situation geht Jesus unerkannt mit ihnen und zeigt sich ihnen am Ende, indem er das Brot mit ihnen bricht.

Musik zu Ostermontag

Zu hören sind in der hr2 Morgenfeier auch Teile aus der "Auferstehungshistorie" von Heinrich Schütz und der Kantate "Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen" von Johann Sebastian Bach. Die Auswahl der Musik zur Sendung hat Regionalkantorin Mechthild Bitsch-Molitor aus Mainz vorgenommen.

Hören und Lesen Sie die Morgenfeier hier

Bischof Peter Kohlgraf

Bischof Dr. Peter Kohlgraf wurde 1967 in Köln geboren und ist seit August 2017 Bischof von Mainz. Seit 2019 spricht er ein bis zwei Mal im Jahr die katholische Morgenfeier in hr2-kultur.