Beten
pixabay
Hintergründe

Beten

Fußballer tun es. Ihre Fans tun es. Beten. Mit einem kurzen Blick zum Himmel, sich bekreuzigend, auf Knien oder mit gefalteten Händen. 

Trau dich zu beten!

Unsere Autorin Tanja Griesel tut es jeden Morgen mit ihren Schülerinnen und Schülern. Sie ist evangelische Lehrerin an einer katholischen Schule. Dort gehört das Morgengebet zur Schulkultur.

Nicht die Lehrerin ist die Vorbeterin. Die Jugendlichen suchen selber ein Gebet aus. In den hr1 Sonntagsgedanken am 22. Mai beschreibt Tanja Griesel, was Beten bewirkt, wie sie als Kind gebetet hat und wie sie es heute tut. 

"Dein Wille geschehe!"

Das Gebet der Gebete in der Christenheit ist das Vaterunser. "Dein Wille geschehe" ist eine Bitte darin. Was will Gott? Worum bitte ich, wenn ich so bete?, fragt unser Autor Martin Vorländer in der hr2 Morgenfeier am 22. Mai. Er erzählt, in welcher Situation ihm die Bitte "Dein Wille geschehe" geholfen hat. 

Tischgebet

Unser Autor Patrick Smith ist bei neuen Freunden zum Essen eingeladen. Das Gericht steht bereits auf dem Tisch, da stimmen die Gastgeber einen Kanon als Tischgebet an. "Mit Dankgebet schmeckt's noch besser", findet Patrick Smith in seinem hr4 Übrigens am 25. Mai. 

 

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen