Ihr Suchbegriff
Advent 2022
GettyImages/RyanJLane
Hintergründe

Advent 2022

Das Licht leuchtet in der Dunkelheit

"Das Licht der Herrlichkeit scheint mitten in der Nacht. Wer kann es sehn? Ein Herz, das Augen hat und wacht." 

Das hat Angelus Silesius gesagt, Arzt und Theologe in unruhigen Zeiten. Wir wollen mit Ihnen Ausschau halten nach Licht im Advent!

Die Botschaft von Jesus Christus, der zu uns kommt, soll das Herz wärmen. Wir, das ökumenische Team von Kirche im hr, wollen die Adventszeit 2022 für Sie leuchten lassen. 

Adventsgottesdienste in Radio und Fernsehen

Besuchen Sie in Ihrer Nachbarschaft einen Adventsgottesdienst oder ein geistliches Konzert. Sie können auch einen Radio- oder Fernsehgottesdienst zuhause mitfeiern. Hier finden Sie alle Informationen, wo und wann Sie einen evangelischen Gottesdienst finden. Eine Übersicht der katholischen Radio- und Fernsehgottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit gibt es hier.

Zum Vierten Advent

Er muss nicht immer rund sein! Für Autor Christoph Hartmann gibt es zwei etwas ungewohnte Aspekte, warum der Adventskranz auch andere Formen haben kann. Erfahren Sie in seinem hr1 Zuspruch mehr über den etwas anderen Adventskranz.

Kerzen und Lichter erhellen in diesen Tagen, in denen es so früh dunkel wird, unsere Wohnungen und Straßen. Warum das Licht für Autor Daniel Stehling ein religiöses Symbol ist, davon erzählt er im hr4 Übrigens.

Zum Thema Licht spricht auch Autorin Anja Harzke. Nur wenige wissen: Das Epos "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien ist von einem christlichen Adventslied inspiriert, "O komm, o komm, du Morgenstern" aus dem Evangelischen Gesangbuch Nr. 19. Sie erzählt in ihrer hr2 Morgenfeier zum 4. Advent, wie in düsteren Zeiten Worte und Musik das kommende Licht verheißen.

Was eine Igelfamilie mit Achtsamkeit und Ermunterung zur Entschleunigung im Advent zu tun hat, erfahren Sie im hr2 Zuspruch von Autor Dr. Paul Lang.

Wie sehr Weihnachten die Welt auf den Kopf stellt, zeigt ein starkes Lied: das Magnificat der Maria. Unser Autor Fabian Vogt erzählt in seinen hr1 Sonntagsgedanken, warum das Magnificat ein revolutionäres Adventslied ist. 

Zum Dritten Advent

Für unseren Autor Rüdiger Kohl ist Heinrich Böll ein "Mensch im Advent". Erfahren Sie im hr2 Zuspruch, warum der Literatur-Nobelpreisträger von 1972 jetzt lesenswert ist. 

Viele haben in diesem Advent weniger Lichter-Dekorationen aufgestellt. Und wenn, dann mit Energie-Sparbirnen. Ist das blinkende Rentier nebenan nun kitschig oder festlich? Unser Autor Patrick Smith hat seine Nachbarin gefragt, warum ihr die Leucht-Deko wichtig ist. Ihre Antwort erfahren Sie im hr4 Übrigens.

Freut Euch! So heißt eine Aufforderung im Neuen Testament (Philipperbrief, 4,4). Kann man sich auf Zuruf freuen? Vielleicht nicht. Aber Freude üben, das geht. Autor Fabian Vogt sagt im hr3 Moment mal, womit er gute Erfahrungen gemacht hat. 

Die Wartezeit auf Weihnachten sinnvoll füllen heißt für viele Autorinnen und Autoren Teig kneten, ausstechen, backen. Patrick Smith backt mit seinem kleinen Sohn, mehr im hr4 Übrigens. Auch Autorin Mirjam Jekel backt im Advent. Sie erzählt im hr2 Zuspruch, wie sie dann Plätzchen mit anderen teilt und verschenkt. 

Zum Zweiten Advent

Der Deutschlandfunk-Gottesdienst kam am Zweiten Advent live aus der Lutherkirche in Wiesbaden. Hier können Sie ihn auf unserer Webseite nachhören und die Predigt lesen: "Wie eine Blüte im Winter". Es geht um den Brauch der Barbarazweige, um ein Liebeslied aus der Bibel und Verliebtsein im Advent. 

Einsamkeit und Hoffnung im Advent 

„Ich fürchte mich vor dem Advent“, sagt eine Frau. „Da spüre ich noch mehr, dass ich allein bin.“ Anne-Katrin Helms, evangelische Pfarrerin, und Ansgar Wucherpfennig, katholischer Jesuitenpater, widmen ihre ökumenische hr2 Morgenfeier der Einsamkeit im Advent.

Autor Stefan Claaß versteht und teilt die Sorgen für die Zukunft dieser Erde. Doch daneben wächst im Advent auch Hoffnung. Besonders dann, wenn er sich in Kinder hineinversetzt. Darüber spricht er in den hr1 Sonntagsgedanken

Zum Ersten Advent

Unsere Autorin Mirjam Jekel ist dieses Jahr ziemlich erschöpft. Sie sagt: "Ach Gott. Dieses Wochenende beginnt der Advent. Aber so richtig freudig bin ich noch nicht. Ich bin erschöpft, ausgelaugt von den vielen Sorgen." Wie sie trotzdem anfängt, die Wohnung zu schmücken, und was ihr dabei durch den Kopf geht, erfahren Sie im im hr2 Zuspruch

Als Jugendliche haben die Adventswochen unsere Autorin Jessica Hamm eher traurig gemacht. Sie hat nicht mehr an das Christkind geglaubt. Aber ohne Vorfreude aufs Christkind war der Zauber des Advents weg. Wie sie die Freude wiedergefunden hat, erzählt sie im hr4 Übrigens

"LichtBlicke" in Zeiten winterlicher Dunkelheit und gesellschaftlicher Stimmungstiefs sind für Autor Stefan Herok - neben der Kerze am Adventskranz - zwei Bibelworte: eines, friedensbewegt, vom Propheten Jesaja, das andere, mehr kämpferisch, aus dem Römerbrief. Davon spricht er in seinen hr1 Sonntagsgedanken.

Autor Fabian Vogt bereitet sich im Advent auf Weihnachten vor, wie er das für einen lieben Gast tut, erzählt er im hr3 Moment mal

Lieder zum Advent

Welche Tradition verbindet ein Manager mit dem Lied "Fröhliche Weihnacht überall"? Wie klingt ein ukrainisches Wiegenlied, und was empfinden die Menschen dabei angesichts des Krieges? Und welche Erinnerungen kommen hoch, wenn "Driving Home For Christmas" erklingt? Das alles gibt es zu erleben bei "Lieder zum Advent" in der ARD Mediathek

In die hr2 Morgenfeier hat auch Autor Pfarrer Stefan Wanske Musik mitgebracht, die ihm im Advent das Herz hell macht: etwas das Lied "Wie soll ich dich empfangen?" oder den Adventsklassiker "Macht hoch die Tür", gleich in zwei Fassungen. 

Advent mit Kindern oder Enkeln

Wer im Advent mit Kindern etwas Unterhaltendes und Besinnliches im Fernsehen sucht; wer den Heiligabend zwar mit Krippenspiel, aber zuhause verbringen möchte, freut sich bestimmt über den Krippenspiel-Film auf KIKA. Jederzeit abrufbar oder im Fernsehen zu sehen. Sie finden eine Übersicht der Sendezeiten hier. 

Gesegnete Adventszeit für Sie!

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen