Evangelisch - katholisch: Was sie trennt und verbindet
GettyImages / Eucalyptys
Hintergründe

Evangelisch - katholisch: Was sie trennt und verbindet

Warum können Katholiken und Evangelische offiziell nicht gemeinsam Abendmahl feiern? In der evangelischen Kirche können Frauen alles werden – warum sind sie in der katholischen Kirche vom Priesteramt ausgeschlossen?

Die Ehe ist in der katholischen Kirche ein Sakrament, in der evangelischen… ja, was eigentlich? Worum beneidet ein Protestant seine katholische Kollegin und was gefällt ihr an der evangelischen Kirche?

Vier ökumenische Duos in den hr1 Sonntagsgedanken im Mai 2021

Diese Fragen packen im Mai vier ökumenische Duos in den hr1 Sonntagsgedanken an. Jeweils eine*r von der katholischen und eine*r von der evangelischen Seite sprechen nicht über-, sondern miteinander.

Es geht zur Sache und ans Eingemachte. Aber immer mit Wertschätzung füreinander und aus dem gemeinsamen christlichen Glauben heraus.

Zu hören auf hr1 ab 2. Mai 2021 bis zum Ökumenischen Kirchentag, der vom 13. bis 16. Mai digital, medial, hybrid in Frankfurt stattfindet.

Die Termine und Themen der ökumenischen Reihe der hr1 Sonntagsgedanken, jeweils um 7.45 bis 7.55 Uhr

Sonntag, 2. Mai - Teil 1: Abendmahl und Eucharistie - Gemeinsam am Tisch Gottes

von Stephanie Rieth (kath.) / Martin Vorländer (ev.)

Sonntag, 9. Mai - Teil 2: Frauen in der Kirche

von Pia Baumann (ev.) / Anke Jarzina (kath.)

Christi Himmelfahrt, 13. Mai - Teil 3: Ehe und Partnerschaft - Als Paar die Liebe Gottes sichtbar machen!

von Claudia Rudolff (ev.) / Stefan Herok (kath.)

Sonntag, 16. Mai - Teil 4: Wie ich die jeweils andere Kirche finde

von Beate Hirt (kath.) / Stefan Claaß  (ev.)