Wer spricht denn da?
Hintergründe

Wer spricht denn da?

Sie sind Pastoralreferentin in einer Pfarrei, evangelische Pfarrerin oder evangelischer Pfarrer, Franziskanerpater oder Schulseelsorgerin: Rund 130 Kirchenleute sprechen regelmäßig im hr kirchliche Radiobeiträge. Sie erzählen von dem, was ihnen wichtig ist, im Leben und im Glauben.

Fünf Fragen, fünf Antworten

Wer mehr über die Menschen hinter den Radiostimmen erfahren möchte: Unter „Autorinnen und Autoren“ auf www.kirche-im-hr.de beantworten sie fünf Fragen zu ihrer Person:

Welche Orte und Menschen haben mich geprägt?
Was bedeutet mir Glaube?
Weshalb bin ich gern Pastoralreferentin / Pfarrer / etc.?
Was liebe ich am Radio?
Was tut mir gut?

Rheingau, „Gott ist die Liebe“, Natur

Da ist zum Beispiel Anke Jarzina, Pastoralreferentin in Wiesbaden. Sie erzählt: „Ich bin in einem kleinen Dorf im Rheingau-Taunus aufgewachsen in der Nähe des Klosters Schönau.“ Und: „Als Christin finde ich es wichtig, Standpunkte zu beziehen.“ Die wichtigste Lieblingsbibelstelle für ihren Glauben ist: „Gott ist die Liebe“ (1 Johannes 4,8). Und sie findet „es besonders spannend, Menschen bei der Suche nach den Spuren Gottes in ihrem Leben zu begleiten." Gut tut ihr: „die Natur. Immer. Ich gehe gerne joggen, wandern oder spazieren.“

„Als ob!“ – hr1 Sonntagsgedanken von Anke Jarzina

In ihren hr1 Sonntagsgedanken vom 18. Oktober spricht Anke Jarzina über den Ausruf „Als ob!“ Seit ein paar Jahren hat er Einzug in die Jugendsprache gehalten, und zwar ohne darauffolgenden Satz. Anke Jarzina lässt sich von diesem Ausspruch inspirieren und entdeckt dadurch ganz neue Perspektiven, unter anderem auch in einer bekannten biblischen Geschichte.

Vielfalt an Erfahrungen und Geschichten

Von „A“ wie „Arnold-Rammé, Pia“ bis „Z“ wie „Zu Eltz, Johannes“ reicht die Palette der Autorinnen und Autoren – und weit ist auch das Feld der Lebensbereiche. Aus der Vielfalt ihrer Erfahrungen geben die Kirchenleute auf der Homepage und im Radio eine Vielfalt von Anregungen und erzählen Mut machende Geschichten.