Weihnachten im Hessischen Rundfunk
Martin Vorländer
Hintergründe

Weihnachten im Hessischen Rundfunk

Das Christfest steht vor der Tür. Machen Sie es sich so schön wie irgend möglich - wir bringen Ihnen gute Gedanken, Gottesdienst und Weihnachtsmusik nach Hause.

Hier finden Sie alle unsere Beiträge im hr zu Heiligabend und den Weihnachtstagen.

Heiligabend, Donnerstag, 24. Dezember

05.20 Uhr: hr1 Zuspruch von Peter Kristen über "Weihnachten im kleinen Kreis" (Wiederholung um 19.15 Uhr)

06.30 Uhr: hr2 Zuspruch von Heidrun Dörken über "Stille Nacht", das beliebteste Weihnachtslied

17.45 Uhr: hr4 Übrigens von Thomas Drumm über "Frohe Weihnachten - jetzt erst recht!"

18.00 Uhr: hr4 Evangelische Christvesper aus der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin (hr4 / RBB) mit Ulrike Trautwein.

18.15 Uhr: hr3 Moment mal von Fabian Vogt

22.15 Uhr: hr2 Katholische Christmette aus Sankt Bonifatius in Gießen

1. Weihnachtstag, Freitag, 25. Dezember

07.30 Uhr: hr2 Morgenfeier von Kirchenpräsident Volker Jung über den "Großen Trost" an Weihnachten

07.45 Uhr: hr1 Feiertagsgedanken von Christoph Hartmann

10.05 Uhr: hr4 Katholischer Gottesdienst aus Sankt Martin in Jossgrund-Oberndorf

12.00 Uhr: hr2 Weihnachtsansprache und Segen Urbi et Orbi von Papst Franziskus

17.45 Uhr: hr4 Übrigens von Thomas Drumm über "Gott trägt Pampers"

2. Weihnachtstag, Samstag, 26. Dezember

07.30 Uhr: hr2 Morgenfeier von Bischof Peter Kohlgraf über "Stille Nacht: tröstlich und politisch"

07.45 Uhr: hr1 Feiertagsgedanken von Stephan Krebs über "On a Christmas Night" von Chris de Burgh

10.05 Uhr: hr4 Evangelischer Gottesdienst aus der Friedenskirche in Offenbach

Erster Sonntag nach dem Christfest, Sonntag, 27. Dezember

07.15 Uhr: hr3 Moment mal von Fabian Vogt

07.30 Uhr: hr2 Morgenfeier von Gabriele Heppe-Knoche über "Kindern Zukunft schenken"

07.45 Uhr: hr1 Sonntagsgedanken von Johannes Meier über "Das Beste kommt noch"

07.45 Uhr: hr4 Übrigens von Thomas Drumm über den "ganz kostbaren Moment im Leben"

09.10 Uhr: YOU FM Songcheck von Dave Kulik über "Rather be you" von Tom Gregory

In Radio und Fernsehen von ARD und ZDF gibt es noch weitere Weihnachtsgottesdienste. Hier haben wir eine Übersicht für Sie zusammengestellt.

Darüber hinaus finden Sie für Ihr visuelles und auditives Weihnachtsmenü Köstlichkeiten auf diesen Webseiten:
gottesdienste.ard.de
zdf.fernsehgottesdienst.de
kirche.tv

Der hr und seine Redaktion Religion und Kirche haben ebenfalls Weihnachtliches im Programm:

In hr1 am Feiertag geht es von 06.05 - 10.00 Uhr am 25. Dezember um "Schön weich", am 26. Dezember um "Wärme tut wohl".

In hr2 in der Sendung "Camino - Religionen auf dem Weg" geht es von 11.30 - 12.00 Uhr am 25. Dezember um "Glitzer und Gloria", am 26. Dezember um "Black Christmas".

Ebenfalls auf hr2 am 26. Dezember um 17.04 - 19.00 Uhr ist in der Sendung "Lebenswert" die katholische Seelsorgerin Verena Maria Kitz zu Gast zum Thema "Weihnachten findet statt - weil es uns wichtig ist".

Wir, das ökumenische Team von "Kirche im hr", wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten!