Lebenslust - Mit Popsongs auf Sinnsuche
Simonapilolla/GettyImages
Hintergründe

Lebenslust - Mit Popsongs auf Sinnsuche

Lebenslust! So lautet das Motto der Sommerreihe der hr1 Sonntagsgedanken vom 28. Juni bis 16. August 2020.

Die Lust auf Leben, Sommer und Sonne: Sie ist trotz oder gerade wegen des Corona-Virus in diesem Jahr besonders groß. Für viele drückt sich Lebenslust in Musik und Songs aus.

Acht solcher Songs zum Thema "Mit Popsongs auf Sinnsuche: Lebenslust" haben sich die kirchlichen Autorinnen und Autoren im Sommer für ihre hr1 Sonntagsgedanken vorgenommen.

Hörerinnen und Hörer können nach der Sendung anrufen

Erstmals stehen die Autorinnen und Autoren unter der Telefonnummer (069) 155 32 32 nach der Sendung (bis 09:30) für persönliche Gespräche über Musik- und Glaubensfragen zur Verfügung.              

Von Gloria Gaynors "I will survive" bis "Happy" von Pharrell Williams

Am 28. Juni startet Pastoralreferentin Stephanie Rieth die Sommerreihe mit ihren hr1 Sonntagsgedanken zum Song "I will survive" von Gloria Gaynor. Der Hit durfte in ihrer Jugend auf keiner Fete fehlen und bringt so richtig zum Tanzen. Aber er erzählt eine ernste Geschichte über Gewalt gegen Frauen.

Einen Song, der sie in der Corona-Pandemie neu in Bewegung gebracht hat, stellt Pfarrerin Ksenija Auksutat am 5. Juli vor: "It’s my life" von Bon Jovi. Mit dem Song im Ohr ist sie schon vor vielen Jahren durch den Wald gerannt.

Außerdem in der Sommerreihe zu hören: Kaplan André Lemmer zu "On top of the world" von Imagine Dragons (12. Juli), Pfarrer Stephan Krebs zu "Hell to heaven" von Midge Ure (19. Juli), Pastoralreferentin Anke Jarzina zu "Geplatzte Knoten" von Pohlmann (26. Juli), Beate Hirt zu "Ich dreh mich um dich" von Herbert Grönemeyer (2. August), Pfarrer Hermann Trusheim zu "Summer in the city" von Joe Cocker (9. August) und zum Abschluss noch einmal Pfarrer Stephan Krebs, diesmal zu "Happy" von Pharrell Williams (16. August).

Zehn Jahre "Mit Popsongs auf Sinnsuche"

Seit 2010 gehen die hr1 Sonntagsgedanken im Sommer "mit Popsongs auf Sinnsuche". Die Songinterpretationen aus christlicher Sicht stoßen auf große Resonanz bei den Hörerinnen und Hörern von hr1.

Zum Nachhören und Nachlesen im Internet

Die rund neunminütigen hr1 Sonntagsgedanken werden immer sonntags um 7.45 Uhr in hr1 (UKW 94,4 oder 99,0 MHz) ausgestrahlt. Jederzeit nachhören kann man sie unter www.hr1.de. Und natürlich zum Nachlesen und Nachhören hier auf unserer Webseite.

Termine, Autor*innen und Songs in der Übersicht:

Das könnte Sie auch interessierenWir informieren Sie rund um die neusten Themen