Von der Vielfalt des Fastens
Bild: iStock Photo/CHRISMON
Hintergründe

Von der Vielfalt des Fastens

Die Fasteninitiative "7 Wochen ohne"

In der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern rufen die Kirchen zum Fasten auf. Die Fasteninitiative "7 Wochen ohne" in der evangelischen Kirche steht dieses Jahr unter dem Motto: "Zuversicht! 7 Wochen ohne Pessimismus".

Angst und Sorge sollen in dieser Zeit nicht dominieren, sondern wir sollen mehr entdecken, wieviel Verstand, Mut und Können in uns, unseren Familien und Freundeskreisen sowie im Glauben stecken. Mit Zuversicht kann es gelingen, aus Krisen zu lernen und gemeinsam neue Wege zu entdecken.

Dazu passen die hr1 Sonntagsgedanken "Durch Fasten zum Glück" von Anke Jarzina.

Für Gudrun Olschewski geht es beim Fasten nicht darum, hart und asketisch sein, sondern um einen "Fröhlichen Verzicht". Unter diesem Thema steht ihr hr4 Übrigens vom 12. April 2014.

Verzichten und Fasten können guttun, findet Ute Zöllner und beschreibt in ihrem hr2 Zuspruch "Genug ist genug" vom 7. März 2020 den Unterschied zwischen "Haben wollen" und "Etwas brauchen".

Klimafasten "So viel du brauchst"

Andere entscheiden sich, an der Initiative Klimafasten "So viel du brauchst" teilzunehmen. Jede Woche steht unter einer eigenen Überschrift. Die zweite Woche hat das Thema: "Eine Woche Zeit für meine Energie". So kann ich zum Beispiel prüfen, wo ich überflüssige Elektrogeräte abschaffen kann. Oder welche Lichtquellen in meinem Haushalt noch nicht auf LEDs umgestellt sind.

Im hr2 Zuspruch "Bewahrung der Schöpfung" am 3. März 2020 ab 06:30 Uhr von Ute Zöllner geht es um zwei Frauen und ihre Wege, die Schöpfung zu bewahren und das Klima zu schützen.

Wie vielfältig Fasten sein kann, dazu Gedanken von Beate Hirt in ihrer hr2 Morgenfeier "Vielfältiges Fasten"

Hier finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Fastenaktionen:

Zuversicht! 7 Wochen ohne Pessimismus

So viel du brauchst… Klimafasten