Die Weihnachtsbotschaft 2020 in Hessen
picture alliance/Sunny Celeste
Hintergründe

Die Weihnachtsbotschaft 2020 in Hessen

Wie verstehen die leitenden Geistlichen in Hessen die Weihnachtsbotschaft in diesem besonderen Jahr?

Kirchenpräsident Volker Jung aus Darmstadt hat als Kind einen Hirten im Krippenspiel verkörpert. In seiner hr2 Morgenfeier am 25.12.2020 sagt er, warum ihm diese Rolle am besten gepasst hat. Er erzählt, was ihm die Weihnachtsgeschichte damals bedeutet hat und was ihn bei diesem Christfest trägt.

Der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf singt "Stille Nacht" am liebsten mit anderen zusammen. Weil das diesmal nicht möglich ist, ist die Heilige Nacht besonders still. In seiner hr2 Morgenfeier am 26.12.2020 erzählt er, warum das Lied für ihn zugleich tröstlich und politisch ist.

Fürchtet euch nicht! Gott ist bei euch

Ermutigung und Weihnachtsfreude aus den beiden evangelischen Landeskirchen und den drei katholischen Bistümern in Hessen:

Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Georg Bätzing, Bischof im katholischen Bistum Limburg.

Michael Gerber, Bischof im katholischen Bistum Fulda.

Peter Kohlgraf, Bischof im katholischen Bistum Mainz.

Volker Jung Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.